Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Loferer Skihörndl

19. 01. 2013 | Tourenverhältnisse Loferer Steinberge
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Viel Pulverschnee in den Loferer Steinbergen.

Die Straße ins Loferer Hochtal ist nur bis zum Militärgelände geräumt, einige wenige Parkmöglichkeiten für ca. 8 - 10 Fahrzeuge gibt es hier an mehreren Stellen. Ansonsten muss man das Auto eine Viertelstunde weiter unten kurz nach der Abzweigung von der Bundesstraße abstellen, man kann dann aber mit Ski bis dort runterrutschen. Im Loferer Hochtal beim Militärgelände auf 700 m liegen etwa 20 cm hartgefrorene Altschneedecke mit 10 cm Pulverschnee drauf. Die Schneehöhe nimmt dann sehr schnell zu, im Talschluss vor der Waldstufe ist es schon deutlich über einem halben Meter. Die Waldstufe selbst könnte aber etwas mehr Schnee haben, hier war unter den Bäumen teilweise der Altschnee weggetaut und daher muss man an einigen Stellen aufpassen um bei der Abfahrt keine Steine zu erwischen. Ausserdem sollte man seine Ski beherrschen um in dem steilen, engen Stangenslalom und zwischen den kurzen Felsabbrüchen heil runterzukommen.
Im Bereich der felsdurchsetzten Waldstufe Oberhalb des Waldes dann sehr viel Schnee - solide Altschneedecke mit 50 - 80 cm Pulver oben drauf. Nur ganz oben in dem Plateaugelände, sowie am Gipfelaufbau waren vor dem Neuschneefall einige Felsen freigeblasen und sind jetzt vom Pulver verdeckt, so dass es ein paarmal gekracht hat. Das Wetter war meist bedeckt mit einigen föhnigen Aufhellungen und windstill, nur am Gipfel selbst blies leichter Wind aus Süden aber ohne den Schnee zu verfrachten.
Viel Schnee oben im Kar
Pulverschnee bei der Abfahrt vom Skihörndl
Pulverschnee bei der Abfahrt vom Skihörndl

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung