Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Roßkopf, Spitzingsee

9. 12. 2012 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Ordentlicher Saisonauftakt im Mangfallgebirge

Sicherlich keine Pioniertat, heute an den Roßkopf zu gehen, aber hier erwarteten wir guten und ausreichend Schnee in akzeptabler Entfernung von daheim, ohne wirklich mit einem Skigebiet in Berührung zu kommen. Und so wars auch. Der Roßkopflift ist noch nicht in Betrieb und die Piste ist nur im unteren Teil bis zur Grünseealm auf einem schmalen Streifen gewalzt. Alles andere ist dafür schon ziemlich verspurt, aber so, dass es trotzdem noch Spaß macht zum Abfahren. Im Gipfelbereich hat es im Osthang ca. 70 - 80 cm wenig gesetzten Pulver, allerdings kommt man mit leichter Rücklage nicht mehr auf den Untergrund durch. Wer zuviel Vorlage fährt darf sich aber nicht wundern, wenn ein Almrosenstrauch mal die Skispitzen festhält... Im unteren Teil gehts auf der präparierten Pistenschneise problemlos bis zur Albert-Link-Hütte. Hier im Tal ca. 40 - 50 cm Pulverschnee.  Stark verspurte Hänge oberhalb der Grünseealm
Stark verspurte Hänge oberhalb der Grünseealm Schöner Schnee, aber wie die Baumstümpfe zeigen, noch relativ wenig
Schöner Schnee, aber wie die Baumstümpfe zeigen, noch relativ wenigBlick auf die andere Talseite zu Jägerkamp und Rauhkopf - auch dort war viel los
Blick auf die andere Talseite zu Jägerkamp und Rauhkopf - auch dort war viel los
Unverspurten Fleck gefunden :-)

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung