Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse, Schluderspitze, Martelltal

31. 03. 2015 | Tourenverhältnisse Ortleralpen
von Markus

Im Mittelteil schöner Pulver, unten schon zu wenig Schnee - oben sehr heikle Lawinenlage.

Im Rahmen eines Familienurlaubs hatten Flo und ich heute vormittag Ausgang und wir statteten der Schluderspitze einen Besuch ab. Im unteren Teil durch den Wald liegt zu wenig Schnee für einen Aufstieg mit Ski, so dass wir (mit Ausnahme des ersten kurzen Stücks bis zur letzten Wiese) die Brettln bis kurz vor die Rosimhütte getragen haben. Ab der Rosimhütte noch ein kurzes Stück Faulschnee, dann tragende Unterlage mit wenigen cm Neuschnee drauf. Oberhalb ca. 2800 m dann deutlich mehr Windeinfluss und massive Triebschneeablagerungen. Gut 300 m unter Gipfel haben wir durch Fernauslösung die komplette Südflanke unterm Schluderzahn gen Tal gejagt. Solange man sich im flachen Karboden mit genügend Abstand von den Hängen hält ist die Tour aber momentan lawinensicher durchführbar, da der letzte steile Hang abgeblasen ist. Gipfelaufstieg noch wenige Meter zu Fuß. In der Abfahrt war der Neuschnee dann etwa unterhalb 2600 m pappig und unter 2200 m nass und hat stark gebremst. Durch den Wald haben wir die Ski wieder getragen, unterhalb dann nochmal angeschnallt (mit einmal abschnallen). Bei der Abfahrt sind wir noch an einem frischen Schneebrett vorbeigekommen, das sich spontan aus einer triebschneegefüllten Mulde gelöst hatte.

Aufstieg oberhalb der Rosimhütte

Aufstieg oberhalb der Rosimhütte

Windige Bedingungen in der Ortlergruppe

Windige Bedingungen in der Ortlergruppe

Respektable Fernauslösung - hier die rechte Hälfte des Bretts.

Respektable Fernauslösung - hier die rechte Hälfte des Bretts.

Am Gipfelgrat

Am Gipfelgrat

Feine Abfahrt im Mittelteil

Feine Abfahrt im Mittelteil

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung