Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Schmirntal und Valser Tal

3. 03. 2013 | Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Perfekte Bedingungen in der Brennerregion

Ein verlängertes Wochenende im Schmirntal bescherte uns perfekte Tourenbedingungen. Wir konnten in den drei Tagen den Jochgrubenkopf von Kasern, die Hohe Warte von Toldern und den Kluppen im Valser Tal besteigen. Die Schneelage in der Region ist sehr gut, sogar südseitig ließe sich momentan noch überall bis ins Tal abfahren. Allerdings empfehlen sich eher schattseitige Touren, da südseitig noch nicht überall ein tragfähiger Harschdeckel vorhanden ist. Vor allem Südost und Südwesthänge haben eher Bruchharsch. Im gesamten Nordsektor hingegen liegt meist bester Pulver. Nachdem aber am Wochenende viel Betrieb war sind die gängigen Touren aber inzwischen ziemlich verspurt. Jochgrubenkopf ist schon ziemlich zerfahren, im mittleren Teil aber noch viel Platz für eigene Pulverschwünge. Ganz oben leicht windverpresst und noch ein älteres Triebschneepaket in einer Steilstufe, das wir gemieden haben. Kluppen: Aufstieg über die Steilstufe zur Zeischalm etwas rustikal, geht aber gut ohne Harscheisen und Steigeisen, wenn man eine kurze Passage über eine glattgewalzte Lawinenbahn und eine weitere kurze Querung einer Steilrinne die Ski trägt. Sichere Geher können aber alles mit Ski gehen. Gipfelanstieg mit sehr guten Verhältnissen. Steigeisen sind angenehm, wäre aber auch ohne gegangen. Abfahrt ein einziger Traum bis zur Steilstufe. Durch die (in Abfahrtssinn) erste Rinne lässt sich momentan gut ins Tal abfahren. Eine Spur führt auch ganz nach links und durch eine Rinne runter, wo man aber wohl wissen muss wo es runtergeht. Hogerspitze (Hohe Warte): Bis zur ersten Almhütte pistenähnlich eingefahren, da auch Richtung Olperer und Kl. Kaserer viele Leute unterwegs waren. Danach zwar viele Spuren, aber noch gut Platz für eigene Schwünge. Gipfelanstieg haben wir - wie alle - zu Fuß gemacht, man hätte aber mit Harscheisen noch einiges mit Ski gehen können. Allerdings nicht überall tragfähiger Harschdeckel in der Südwestflanke, von daher fraglich ob die Abfahrt Spaß gemacht hätte. Ziemlich eindrucksvolle Wächten am Kamm. Respektvoller Abstand zur Hangkante ist empfehlenswert. Aufstieg zur Jochgrubenspitze
Aufstieg zur JochgrubenspitzeSteilstufe unterhalb der Zeischalm
Steilstufe unterhalb der Zeischalm
Gipfelaufstieg KluppenGratanstieg Hogerspitze
Gratanstieg HogerspitzePulvertraum im Schmirntal - Abfahrt Hogerspitze
Pulvertraum im Schmirntal - Abfahrt Hogerspitze
==> weitere Bilder von dem Wochenende

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung