Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Winkelkar

11. 01. 2013 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Der Winter kehrt in das Kaisergebirge zurück.

Für eine schnelle Vormittagsskitour starteten wir heute einen Versuch ins Winkelkar im Zahmen Kaiser. Bei der Anfahrt waren wir ob der komplett grünen Landschaft noch etwas unsicher ob das eine gute Idee war, aber am Parkplatz war dann klar - "da geht was". Start am Parkplatz bei Durchholzen
Start am Parkplatz bei Durchholzen
Kurz vor der Großpointneralm liegt dann durchweg genug Schnee.
Kurz vor der Großpointneralm
Am Parkplatz am Ortsrand von Durchholzen lag auf der Wiese ca. 30 cm gefrorener Altschnee. Neuschnee war jedoch hier noch Fehlanzeige. Aber bereits ein kurzes Stück oberhalb lagen immerhin 3 - 5 cm Neuschnee, der allerdings hier auch die vorher aperen Stellen verdeckte. An der Karschwelle des Winkelkars erhöhte sich die Neuschneemenge auf etwa 10 cm und oben an der Waldgrenze lagen dann rund 20 cm Pulverschnee, allerdings grobkörniger Neuschnee mit viel Graupel vermischt. Die Sicht auf dem letzten Stück war ziemlich bescheiden, so dass sich nachfolgende über den "besoffenen" Spurer wundern dürften. Schlechte Sicht im obersten Teil.
Schlechte Sicht im obersten Teil - dafür guter Schnee.
Die Abfahrt im Kar war top in dem Neuschnee auf der harten Unterlage. Auch die Hänge hinab bis zur Großpointneralm waren bei 5 - 10 cm Pulverschnee noch gut, auch wenn hier die Unterlage etwas ruppiger wurde und man die Buckel und herausschauenden Felsen etwas weiträumiger umfahren musste. Ab der Alm war dann ein gutes Auge notwendig, um zu erkennen, wo vor den paar cm Neuschnee noch Altschnee lag, um Bodenkontakt zu vermeiden. Zuletzt musst auf dem Waldweg hinaus zur Abschlusswiese ca. 50 m abgeschnallt werden. Feine Abfahrt im Winkelkar
Feine Abfahrt im Winkelkar

Lawinenlage: Momentan noch o.k. - Neuschnee im Kar kaum gebunden, allerdings auch schlechte Verbindung zur Unterlage-  bei guter Sicht und angepasster Routenwahl aber nur eher selten problematische Tour. Fazit: Insgesamt eine für die niedrige Höhenlage bei der aktuellen Schneelage gute machbare Skitour. P.S.: Info für die Eiskletterer: im gesamten Winkelkar findet sich momentan nicht das kleinste Eiszapferl.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung