Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitourenauftakt am Spitzingsee

27. 11. 2015 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von

Ordentliche Bedingungen solange man im Bereich der Skipisten bleibt, im Gelände noch zu wenig Schnee.

Am Parkplatz Kurvenlift liegen rund 20 cm Schnee. Nach oben hin nimmt die Schneemenge nur leicht zu, in den Kammlagen ist etwas mehr Windeinfluss merkbar, so dass dort in windabgewandten Bereichen vielleicht 35-40 cm Schnee liegen. Generell ist der Schnee noch in allen Hanglagen pulvrig. Am Parkplatz hatten wir -2 Grad, oben war es mit leichtem Wind richtig winterlich kalt. Wir sind zuerst über den Firstalmkessel auf den Stümpfling, dann die Suttenabfahrt hinab zur Talstation und auf gleichem Weg wieder aufgestiegen, oben dann aber nach rechts weiter zum Roßkopf, von dort dann zurück zum Ausgangspunkt. Für diese Runde lag ausreichend Schnee und die Abfahrten haben wider Erwarten richtig Spaß gemacht. Bis auf einige kurze Grundberührungen in den steilen Passagen am Roßkopf und im letzten Hang zum Parkplatz war durchgehend eine minimale Unterlage vorhanden. Durch den warmen Boden ist der Schnee vor allem auf der sonnigeren Suttenseite, bodennah gut gesackt und geforen, obendrauf dann der lockere Pulverschnee von Gestern. Auf den (nicht präparierten) Pisten hat das gereicht hat um ordentlich abfahren zu können. Abseits der Pisten vor allem dort wo es steiniger wird dürfte es aber noch zu wenig Schnee haben.

Aufstieg über die Stümpflingabfahrt

Aufstieg über die Stümpflingabfahrt

Aufstieg von der Firstalm zum Stümpfling bei 25-30 cm Schnee ragen die Disteln und das längere Gras noch weit heraus.

Aufstieg von der Firstalm zum Stümpfling bei 25-30 cm Schnee ragen die Disteln und das längere Gras noch weit heraus.

Die Abfahrten waren deutlich besser als befürchtet.

Die Abfahrten waren deutlich besser als befürchtet.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung