Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Spitzingsee, Stümpfling und Roßkopf

31. 01. 2021 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler

Gute Schneelage am Spitzingsee, allerdings stark durchfeuchtet.

Heute wieder eine Familientour mit den Kindern. Start vom gut gefüllten Kurvenlift-Parkplatz (Parkgebühr 5 Euro) gegen halb 11 Uhr. Es liegt im Spitzinggebiet eine solide Unterlage von ca. 50 cm, die aber komplett durchfeuchtet ist. Die Einsinktiefen betrugen ca. 20 cm (im Wald weniger) abseits der ständig eingefahrenen Bereiche. Am Ausgangspunkt hat es nur wenig Neuschnee gegeben (3-5 cm), der sehr nass ist. Oben ist die Neuschneauflage dann etwas mehr (10 cm) und nicht mehr ganz so nass, aber immer noch sehr pappig. Teils ließ sie sich ganz oben (Rosskopf Nordseite) an sehr steilen Stellen auf der nassen Altschneedecke als Lockerschneerutsch auslösen.

Die Touren sind alle pistenähnlich eingefahren, wo man abseits noch unverspurte oder weniger verspurte Bereiche fand, ließ es sich durch die pappige Auflage überraschend gut talabwärts "schmieren". Wenn es nicht so warm wäre, wäre das jetzt eine super Unterlage für den weiteren Winter, es bleibt zu hoffen, dass die kommende warme Woche dem Restschnee nicht allzu stark zusetzt. Unten im Leitzachtal ist der Schnee schon wieder fast komplett verschwunden.

Persönlicher CO2 Fußabdruck der Anreise: 4,29 kg

Aufstieg durch das geschlossene Skigebiet

Aufstieg durch das geschlossene Skigebiet

Abseits der pistenählich eingefahrenen Bereiche sinkt man tief in den feuchten Schnee ein

Abseits der pistenählich eingefahrenen Bereiche sinkt man mäßig tief in den feuchten Schnee ein

Gipfelanstieg zum Roßkopf

Gipfelanstieg zum Roßkopf

Der Abfahrtsspaß beginnt

Der Abfahrtsspaß beginnt

Blick durch den Nebel in Richtung Rauhkopf

Blick durch den Nebel in Richtung Rauhkopf - auch dort scheinen die Bedingungen brauchbar zu sein.

© Markus Stadler 1999 - 2020 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung