Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Spitzingsee - Tanzeck - Taubenstein

26. 12. 2019 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

10-20 cm Pulverschnee auf ausreichender Unterlage.

Eine frühe Skitour vor dem Mittagessen führte uns heute auf das Tanzeck am Spitzingsee. Am Parkplatz der Taubensteinbahn hatte es etwa 15 cm Pulverschnee, im ersten Steilstück im Lochgraben lag dieser auf einer dünnen, aber ausreichenden Unterlage von 10-20 cm. Nach oben hin änderte sich daran wenig, außer dass der Windeinfluss immer deutlicher sichtbar wurde. Vor allem die Unterlage war recht unregelmäßig verteilt. Besonders in den Mulden liegt bereits eine gute Unterlage mit tragfähigem Altschnee und oben drauf der Neuschnee. Rücken und windexponierte Bereiche sind oft nur von wenigen cm Pulverschnee überdeckt. Steiniges Gelände sollte man noch meiden. Die Wiesen des Tanzeck boten aber eine perfekte Pulverschneeabfahrt und auch die Talabfahrt war am vormittag ohne Bodenberührung durchführbar. Auch zum Taubenstein führten Spuren, die Abfahrt vom Tanzeck zur Krottentaler Alm sah eher ausgeblasen aus.

Der Beginn der Schneise im Lochgraben

Der Beginn der Schneise im Lochgraben

Tiefblick auf den unteren Teil der Taubensteinabfahrt durch den Lochgraben

Tiefblick auf den unteren Teil der Taubensteinabfahrt durch den Lochgraben

Nebliger Aufstieg in Richtung Schnittlauchmoosalm

Nebliger Aufstieg in Richtung Schnittlauchmoosalm

Kurz vor dem höchsten Punkt lichtet sich der Nebel

Kurz vor dem höchsten Punkt lichtet sich der Nebel

Traumhafte Winterstimmung über dem Nebel

Traumhafte Winterstimmung über dem Nebel

Tiefblick in Krottental

Tiefblick in Krottental

Perfekte Abfahrtsbedingungen im oberen Teil

Perfekte Abfahrtsbedingungen im oberen Teil

An der Schönfeldalm tauchen wir wieder in die Nebeldecke ein

An der Schönfeldalm tauchen wir wieder in die Nebeldecke ein

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung