Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Spitzingsee - Taubensteinhaus - Geitau

5. 01. 2020 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Nach Regen am Samstag vormittag gab es etwas Neuschnee im Mangfallgebirge

Im Rahmen eines LVS-Kurses waren wir Samstag auf Sonntag nochmal im Taubensteingebiet. Beim Aufstieg am Samstag vormittag regnete es am Spitzingsee leicht. Der Lochgraben war eine ausgekratzte Buckelpiste, weil der Schnee weich war ging es aber gut zum Aufsteigen. Heute am Sonntag dürfte es recht eisig sein. Gegen 11 Uhr ging der Regen dann auf ca. 1200 m in Schneefall über. Am Taubensteinsattel bließ zudem starker Wind. In der Mulde dahinter und bei der Abfahrt zur Bayerländerhütte hatte es gegen Samstagmittag etwa 5 cm leicht pappigen Neuschnee. In der Nacht auf Sonntag zog eine weitere Kaltfront durch und brachte nochmal 5-10 cm Neuschnee, der aber stark vom Wind verfrachtet wurde. Ich bin dann nach Osten nach Geitau abgefahren, was dank des Neuschnees sehr gut ging. Im unteren Teil war zwar im Wald kaum oder keine Unterlage vorhanden, aber auf der Straße konnte man fast ohne Bodenkontakt abfahren. Auch das Skaten über die Mieseben hinaus nach Geitau ging auf den 5 cm Neuschnee auf der nicht geräumten Straße perfekt, obwohl keine Unterlage drunter lag.

Aufstieg im Regen über den ersten Hang unter der Seilbahnschneise der Taubensteinbahn

Aufstieg im Regen über den ersten Hang unter der Seilbahnschneise der Taubensteinbahn

Unwirtliches Wetter auch weiter oben, wenn auch jetzt mit Schnee

Unwirtliches Wetter auch weiter oben, wenn auch jetzt mit Schnee

Das Taubensteinshaus hat geöffnet

Das Taubensteinshaus hat geöffnet

Skating über die Mieseben von Geitau am Sonntagmorgen

Skating über die Mieseben von Geitau am Sonntagmorgen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung