Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Spitzingseegebiet, Firstalm, Krettenburg

16. 11. 2019 | Tourenverhältnisse
von
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Sparsame Schneeauflage in den Bayerischen Voralpen lädt nicht zu Skitouren ein.

Nach wenig begeisterten Berichten vom Donnerstag und dem Föhneinbruch sowie dem Regen heute nacht, war klar, dass es für uns heute keine Skitour gibt. Also ging es mit ein paar Freunden und der Familie zu einer gemütlichen Wanderung ins Spitzinggebiet und zur Firstalm. Am Parkplatz Kurvenlift trafen wir zwar dann Skitourengeher und nach deren Aussagen ließ sich vom Stümpfling über die Piste passabel abfahren (zusammengefrorener und teils firnähnlich angetaute 10-20 cm Schnee). Die Abfahrt nach Westen zum Sutten sah wohl deutlich schlechter aus. Schneekanonen waren noch nirgends in Betrieb.

Die Fahrstraße zur Unteren Firstalm war geräumt und aper, der Weg zur Oberen Firstalm etwas matschig, hatte aber kaum noch Schnee. Alles gut mit Halbschuhen zu begehen. Die Felsen der Krettenburg sahen oben am Balkon weitgehend trocken aus - hier hätte man heute sicher klettern können.

Geräumte Straße zur Unteren Firstalm - daneben 5-10 cm Schnee

Geräumte Straße zur Unteren Firstalm - daneben 5-10 cm Schnee

Lückiger Schneematsch zwischen Unterer und Oberer Firstalm

Lückiger Schneematsch zwischen Unterer und Oberer Firstalm

Trockene Felsen an der Krettenburg

Trocken geföhnte Felsen an der Krettenburg

Wilde Rodelstrecke ohne Auslauf am Südhang der Oberen Firstalm

Wilde Rodelstrecke ohne Auslauf am Südhang der Oberen Firstalm

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung