Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Sutten, Riederecksattel, Plankensteinsattel

6. 02. 2021 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler

Trotz Wärme gute Bedingungen an der Plankensteinreibn und ideale Klettertemperaturen an der Südwand.

Heute waren wir zum Klettern am Plankenstein. Die Temperaturen an der Südwand waren perfekt - allerdings lag in der Wand noch mehr Schnee als erwartet, so dass einige Touren nass waren, vor allem die Risse. Trocken waren hingegen die Touren an der Nadel und einige Touren an den Vorblöcken.

Die Schneebedingungen auf der Plankensteinreibn waren trotz der Wärme überraschend gut. Am Morgen war die Schneedecke teils verharscht, im Wald allerdings nicht. Mittags und nachmittags ist er dann stark aufgeweicht, vor allem in den steilen Südhängen unter der Südwand. Hier konnte man auch kleine Nassschneerutsche auslösen. In den anderen Expositionen war der Schnee war aber schon so gut und wurde nicht so arg tief. Bei der Abfahrt gegen halb vier nach Westen zur Röthensteinalm hatten wir firnähnliche Verhältnisse. Die Fahrstraße hinaus zur Kistenwinterstube lief einwandfrei - nur die Perforation der zahlreichen Fußgänger störte etwas. Auf den letzten Metern zum Parkplatz wird der Schnee schon langsam wenig, aber er dürfte sich dort bis in die kommenden kühleren Tage retten. Oberhalb in den Karen liegt hingegen überraschend viel Schnee, hier sind selbst die Latschen schon großteils eingeschneit. Der Aufstieg zum Risserkogel hatte eine Fußspur und wurde heute von zahlreichen Tourengehern unternommen.

Persönlicher CO2-Fußabdruck der Anreise: 16,14 kg

Morgens an der Sieblialm

Morgens an der Sieblialm

Blick vom Riederecksattel zum Plankenstein

Blick vom Riederecksattel zum Plankenstein

Die Südwand hatte noch einige nasse Bereiche

Die Südwand hatte noch einige nasse Bereiche

Schnee am Einstieg der Südwand

Schnee am Einstieg der Südwand

Abfahrt nach Westen

Abfahrt nach Westen

An der Röthensteinalm

An der Röthensteinalm

© Markus Stadler 1999 - 2020 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung