Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Taubenstein - Krottental - Rotwandgebiet

1. 01. 2020 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Etwas verbrauchte Schneebedingungen zwischen Spitzingsee und Soinsee

Für unsere Silvesterfeier auf der Bayerländerhütte im Taubensteingebiet stiegen wir mit den Kindern vom Spitzingsee auf. Die Schwarzenbergstraße bis zur Bergwachthütte sind wir zu Fuß gegangen, da sie stark mit Split bestreut ist. Bis zur Materialseilbahn der Oberen Maxlraineralm ging es über pulvrige oder in der Sonne pappige, zerfahrene Hänge. An der Maxlraineralm ist anscheinend ein neuer Pächter, der hier wieder etwas Skibetrieb für seine Hausgäste anbieten möchte. Die Skipisten waren präpariert, oberhalb war sogar der kleine Schlepplift eingesschaltet. Die Abfahrt vom Taubensteinsattel zur Hütte war am Nachmittag noch schön pulvrig. Die Süd und Südwesthänge hatten viel Sonne abbekommen und der Schnee ist dort nicht mehr schön - meist zerfahrener Bruchharsch (z. B. Aiplspitze oder Tanzeck). Auch sonst ist fast alles stark verspurt. Wird höchste Zeit für Neuschnee. Die Abfahrt am Neujahrstag zum Spitzingsee war eine reine Pflichtübung. Pistenmäßig eingefahren aber noch pulvrig und mäßig buckelig gehts hinab bis zum Flachstück. Die letzten zwei Hänge unten am Lochgraben sind dann leicht vereiste Buckelpiste mit vereinzelten, aber gut sichtbaren Steinen.

Aufstieg an der geräumten, gestreuten Schwarzenbergstraße

Aufstieg an der geräumten, gestreuten Schwarzenbergstraße

Kurz nach dem Bergwachthütterl ist man dann endlich weg von der Straße

Kurz nach dem Bergwachthütterl ist man dann endlich weg von der Straße

Verspurte Wiesenhänge unter der Maxlrainer Alm

Verspurte Wiesenhänge unter der Maxlrainer Alm

Zwischen den präparierten Bereichen kurz unter der Maxlrainer Alm

Zwischen den präparierten Bereichen kurz unter der Maxlrainer Alm

Gleich ist der Taubensteinsattel erreicht

Gleich ist der Taubensteinsattel erreicht

Und dahinter geht es durch schönen Pulverschnee hinab zur Hütte

Und dahinter geht es durch schönen Pulverschnee hinab zur Hütte

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung