Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen Rudolfshütte, Granatspitze

29. 04. 2016 | Tourenverhältnisse Granatspitzgruppe
von Markus

Hochwinterverhältnisse in den Hohen Tauern Ende April. Viel Neuschnee rund um die Rudolfshütte, Abfahrt bis in den Enzinger Boden.

Tiefster Winter an der Rudolfshütte. Man konnte heute vom Parkplatz am Enzinger Boden mit Ski starten und am Nachmittag (ca. 14 Uhr) noch gerade so bis dorthin abfahren. Am Morgen hatte es ca. 30 cm, nachmittags noch 15 - 20 cm Neuschnee ohne Unterlage auf der recht steinigen Piste. Oberhalb vom Grünsee dann aber keine Gefahr von Bodenkontakten mehr. An der Rudolfshütte liegen rund 50-60 cm Neuschnee, schattseitig war er dort oben bei der Abfahrt noch pulvrig, alle anderen Expositionen haben unterhalb 2500 m gepappt und stark gestollt. Für den Aufstieg zur Granatspitze über den Grat sind Steigeisen empfehlenswert. Größere Lawinen sind keine zu beobachten gewesen, auch der Windeinfluß war weniger stark als wir anhand des LLB befürchtet hatten. Der Gipfelhang vom Sonnblick war zwar etwas eingeweht, wäre aber wohl gegangen, wegen der aufziehenden Wolken zogen wir aber die Abfahrt vor anstatt nochmal aufzusteigen. Seilbahn und Lifte des Skigebiets sind außer Betrieb, die Rudolfshütte ist geschlossen, daher waren wird den ganzen Tag allein - nur auf den Medelzkopf ist noch ein Alleingänger unterwegs gewesen.

Gipfelpanorama an der Granatspitze

Gipfelpanorama an der Granatspitze

So viel Einsamkeit ist hier selten - am Sonnblickkees unterwegs zur Granatspitze

So viel Einsamkeit ist hier selten - am Sonnblickkees unterwegs zur Granatspitze

Pünktlich als wir am Gipfel stehen, ziehen von Süden die Wolken herauf.

Pünktlich als wir am Gipfel stehen, ziehen von Süden die Wolken herauf.

Zum Glück bleiben die Wolken aber an der Granatspitze hängen und bescheren uns eine sonnige Abfahrt.

Zum Glück bleiben die Wolken aber an der Granatspitze hängen und bescheren uns eine sonnige Abfahrt.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung