Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen ums Taschachhaus

10. 04. 2009 | Tourenverhältnisse Ötztaler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Osterfeiertage im Pitztal

In Mittelberg noch knapp 1 m Schnee in schattigen Lagen. Einige eindrucksvolle Lawinenkegel sind hier zu bestaunen. Der Aufstieg zur Taschachalm erfolgt entlang der Piste, dann gehts über den Bach an den Nordhang des Mittagskogels. Hier wurde die Fahrstraße mit einer Pistenraupe etwa 2/3 der Strecke gewalzt. Schnee dürfte also noch einige Wochen liegenbleiben. Die Touren von der Hütte weisen Ost-, West- und Südseitig beste Firnverhältnisse auf. Nordseitig gibts Bruchharsch und teilweise noch etwas Pulver in steilen Hängen. Die Gletscher sind sehr gut eingeschneit und alle bestens befahrbar. Die Nordwände weisen überwiegend Stapfschnee, teilweise aber auch eher tiefen Pulver auf. Brochkogel und Petersenspitze-Nordwand wurden mit Ski befahren. Wir haben folgende Touren durchgeführt: Hintere Ölgrubenspitze, Bliggspitze, Petersenspitze und Wildspitze, Eiskastenspitze und Wurmtaler Kopf.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung