Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenverhältnisse Plankenstein, Tegernsee

14. 02. 2016 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler

Schöner Tourentag in den Pulvermulden von Risserkogel, Plankenstein und Röthenstein.

Für die eher dürftige Schneelage in den Voralpen mussten wir uns heute was schneesicheres suchen, also eher hoher Ausgangspunkt und schattige, ostseitige Hänge. Die Wahl fiel auf die Plankenstein-Reibn vom Parkplatz Hufnagelstube. Die Straße vom Parkplatz ist ausreichend schneebedeckt, um problemlos bis zum Auto abfahren zu können. Die Wiesen an der Siebli-Alm haben einen knappen halben Meter Altschnee, wobei die oberflächliche Neuschneeschicht von Wochenmitte bereits wieder leicht gedeckelt ist. Oberhalb im Wald ist die Spur entlang des Sommerwegs gelegt, was stellenweise steil, steinig und mühsam ist. Für die Abfahrt müsste man sich entweder links oder rechts davon orientieren, im Bereich der Aufstiegsspur wärs nix gscheits. Wir wollen aber sowieso woanders runter, daher nur als Info am Rande. Nach dem Wald dann gute Schneelage mit rund 80 cm gesetztem Altschnee, der schattseitig noch pulvrig ist. Wir steigen erst noch die Schneeböden hinauf zum Grat und fahren zum Riederecksee ab. Hier sind noch kaum Spuren und sehr guter Powder zu finden. Danach gehts über den Plankensteinsattel auf den Röthenstein. Die Abfahrt zur Blankensteinalm ist schon recht verspurt, aber nach der ersten Steilrinne ist noch genug Platz vorhanden und alles pulvrig. Erst ab der Alm hats einen leichten Deckel, dafür geht die Waldstufe hinab zur Straße überraschend gut und ohne Steinkontakte.

Gute Schneelage am Riedereck - links im Hintergrund der abgeblasene SW-Hang des Roßkopf (Spitzinggebiet).

Gute Schneelage am Riedereck - links im Hintergrund der abgeblasene SW-Hang des Roßkopf (Spitzinggebiet).

Wechte am Röthenstein mit Plankenstein und Risserkogel

Wechte am Röthenstein mit Plankenstein und Risserkogel

Pulver in den Nord- und Nordosthängen

Pulver in den Nord- und Nordosthängen

Ahornboden

Ahornboden

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung