Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenverhältnisse Rotwand-Reibn, Spitzingsee

6. 04. 2015 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler

Hochwinterskitour mitten im Frühling in den Bayerischen Voralpen

Heute drehten wir die altbekannte Rotwandreibn mit Direktaufstieg vom Parkplatz der Taubensteinbahn über die Untere und Obere Wallenburgalm mit südseitiger Querung zum Rotwandgipfel. Abfahrt über Nebelrinne zur Großtiefentalalm und Aufstieg zum Hochmiesing. Abfahrt über die Westrinne und übers Taubensteinhaus und Taubensteinsattel zurück zum Ausgangspunkt. Die Taubensteinbahn hat den Betrieb für heuer bereits eingestellt, so dass weder die Bahn noch der Gegenanstiegslift in Betrieb waren und auch die Piste war nirgends präpariert. 

Am Spitzingsee hats heute vormittag ca. 15 - 20 cm Neuschnee auf solider Unterlage (von im Schatten vielleicht noch 30-40 cm). Oberhalb rund 1500 m liegen ordentliche Schneemengen - im Schatten sicherlich 30 cm Pulver auf kompakte Unterlage die in Osthängen und windgeschützen Nordhängen noch mehr als einen Meter beträgt. Westhänge und Südhänge hingegen haben teils nur sehr wenig Unterlage. Süd- und Westseitig war der Pulverschnee von der Strahlung von gestern nachmittag leicht verharscht, aber immer noch gut zu fahren. 

Die Lawinenlage war am vormittag noch sehr entspannt. Der Pulver lag meist spannungsarm auf der verharschten Unterlage. Sowohl die südseitige Querung der Rotwand, als auch die Abfahrt durch die Nebelrinne waren unkritisch letztere hatte perfekten Pulver. Problematischer wurde es ab Mittag, als in den Gipfellagen starker Wind aufkam. In den 10 Min. am Miesinggipfel haben sich kleinräumig bereits deutliche Triebschneepakete gebildet. Zwei Tourengeher sind in der Zeit die Nordrinne abgefahren, das sah noch machbar aus, aber es begann in die Einfahrt reinzublasen, kann sein dass es 1-2 Stunden später schon zu heikel wurde.   Alles in allem heute perfekte Bedingungen im Spitzinggebiet und am vormittag war das Wetter auch noch recht gut mit meist ordentlicher Sicht. 

Aufstieg von der Oberen Wallenburgalm in Richtung Rotwand.

Aufstieg von der Oberen Wallenburgalm in Richtung Rotwand.

Tiefblick von der Rotwand zur Kleintiefentalalm.

Tiefblick von der Rotwand zur Kleintiefentalalm.

Meist super Pulver heute am Spitzingsee - hier in der Nebelrinne.

Meist super Pulver heute am Spitzingsee - hier in der Nebelrinne.

Abfahrt über die Miesing-Westflanke.

Abfahrt über die Miesing-Westflanke.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung