Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Valbenairspitze, Langtauferer Tal, Ötztaler Alpen

14. 04. 2018 | Tourenverhältnisse Ötztaler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Super Schneeverhältnisse in Langtaufers mit Pulver in den Schattenhängen und Firn auf den Südseiten.

Für dieses warem Wochenende haben wir uns im hoch gelegenen Langtauferer Tal einquartiert, um die hiesigen Touren mal bei weniger kritscher Lawinensituation als im Januar zu begutachten.

Heute statteten wir der Valbenairspitze einen Besuch ab. Um halb 7 hatte es am Langtauferer Hof -4 Grad bei klarem Himmel. Die Schneedecke war gut durchgefroren und  schattseitig war bereits ab etwa 2000 m der erste Pulverschnee zu finden. Oberhalb etwa 2400 m dann durchgängig pulvrige Oberfläche auf harter Altschneedecke. Anfangs etwa 10 cm Pulverschnee, im Kar oben etwa 20-25 cm. Der Gipfelanstieg von der Scharte war dann etwas verblasen und meist hart, aber passabel ohne Harscheisen zu gehen. Wen es genervt hat, der tat sich mit Harscheisen etwas leichter.

Der 500 Hm Nordhang war so genial zu fahren, dass wir das gleich 2-3 mal gemacht haben. Die Talabfahrt um 14 Uhr hatte dann bis zur Waldgrenze (ca. 2100 m) anfangs noch leicht pappigen Pulverschnee, danach eine Mischung aus Firn und 2-5 cm etwas bremsenden Pappschnee auf fester Unterlage. Die Unterlage ist bis zur Melageralm gegen halb 3 immer noch tragfähig gewesen. Die Langlaufloipe talauswärts läuft nur teilweise - ansonsten darf man ordentlich skaten.

Lawinenlage: Der ausgegebene 3er kam mir heute etwas hoch vor. Hochalpin hatte es größere Triebschneeansammlungen, die sich aber bereits einigermaßen verbunden haben. Ansonsten hat es in der trockenen, nicht allzu warmen Luft heute weniger aufgeweicht als erwartet.

Einsamer Aufstieg durch das herrliche Kar zur Valbenairspitze

Einsamer Aufstieg durch das herrliche Kar zur Valbenairspitze

Firstline von der Valbenairspitze mit Blick in Richtung Hintereisspitze

Firstline von der Valbenairspitze mit Blick in Richtung Hintereisspitze

Valbenairspitze - viel besser gehts eigentlich nicht.

Valbenairspitze - viel besser gehts eigentlich nicht.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung