Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Verhältnisse Miemiger Berge - Hohe Munde

15. 03. 2012 | Tourenverhältnisse Mieminger Kette
von Schorsch Tiefenthaler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Perfekte Skitourenbedingungen in der Leutasch für die großen Frühjahrstouren.

Verhältnisse: perfekt. Ich schätze mal, daß in der Leutasch unten im Tal so ca. 1 Meter Schnee liegen. Aufstieg zur Rauthütte also problemlos vom Parkplatz aus mit Ski möglich. Ich bin so zwischen viertel nach 6 und halb 7 losmarschiert und war dann zwischen halb und dreiviertel 9 am Gipfel. Aufstieg war noch hart, Harscheisen sehr angenehm. Am Gipfel erst mal gewartet, nachdem da aber ein ziemlicher NW-Wind gegangen ist bin ich ein Stück zurück und hab im Windschatten bei den obersten Lawinenverbauungen (zusammen mit etlichen anderen) gewartet. Abfahrt dann so ca. 9:30. Was soll ich sagen: abgesehen von dem Stück vom Gipfel bis zu den Lawinenverbauungen perfekter Firn! So gut hab' ich die Munde noch nie erwischt. Durch die gute Abstrahlung in der Nacht war's so zusammengefroren, daß man auch im unteren Stück nicht durch einen Deckel gebrochen ist, wie sonst oft. Latschen sind bei der Schneelage eh' gut zugeschneit. Also, ich denke das wird die nächsten Tage noch so bleiben. Abfahrt sollte m.E. wahrscheinlich nicht nach 10 Uhr sein, wenn man gute Verhältnisse haben möchte. Dadurch, daß es jetzt immer wärmer werden soll, wahrscheinlich eher 9 als 10. Ich würde auf alle Fälle empfehlen, das erreichen des Gipfels so um 9 anzupeilen. Und, wie gesagt, bei den Lawinenverbauungen kann man super in der Sonne sitzen und die richtigen Verhältnisse abwarten.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung