Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Wildalpjoch von der Arzmooskurve - Sudelfeld

3. 12. 2021 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Ordentlicher Skitourenauftakt mit ausreichend Pulverschnee und unverspurten Hängen.

Tour: Wildalpjoch vom Sudelfeld

Am Sudelfeld hat es seit gestern 10-15 cm Neuschnee gegeben. Die Unterlage von Mitte der Woche ist hartgefroren und tragfähig, in steilen Schattenlagen teils brüchig - in steilen Südhängen ungut zu gehen (ohne Harscheisen). Altschneemenge unten 20-25 cm, weiter oben dann je nach Windexposition, teils deutlich mehr. Teils wurde der Altschnee durch den Sturm am Dienstag/Mittwoch aber auch komplett abgeblasen. Der Bach unter der Jackelbergalm ist noch nicht verschneit,daher muss man einen günstigen Übergang suchen, will man die Ski nicht ausziehen.

Insgesamt für einen Saisonauftakt sehr gute Bedingungen. Keine Grundberührungen mehr, solange man etwas vorausschauend fährt und abgeblasene Passagen meidet. Im unteren Teil ist die hartgefrorene Unterlage aufgrund von gefrorenen Wasserrunsen vom Regen am Dienstag/Mittwoch und der noch geringen Schneelage stellenweise etwas buckelig - oben wars dafür schon fast perfekt. Wir sind dort allerdings am flacheren Rücken geblieben, in der Steilflanke sah es nach wenig Schnee aus.

Lawinensituation war heute safe - die Altschneedecke ist kompakt verfestigt, der mäßig ergiebige Neuschnee liegt überwiegend spannungsfrei oben drauf. Nur unmittelbar am Gipfel gab es minimale Schneeverfrachtungen. Der kalte Neuschnee hat allerdings einen erheblichen Graupelanteil, was vielleicht relevant werden könnte, wenn Triebschnee oben drauf abgelagert wird oder wenn es ab heute abend wieder draufschneit.

Wir waren heute komplett alleine am Berg - mit Ausnahme eines Gämsenrudels, das uns oben am Grat ganz entspannt beobachtete. Es gab noch keine spuren und weder im Auftstieg noch im Abstieg sind wir anderen Tourengehern begegnet. Nur der Lärm der Schneekanonen von drüben vom Sudelfeld störte das Skitourenerlebns ein wenig.

 

Am Vormittag gab es noch letzte Schneeschauer

Am Vormittag gab es noch letzte Schneeschauer - unser Ziel schimmert aber hinten bereits durch

Oberhalb der Jackelbergalm

Auf dem Geländerücken überhalb der Jackelbergalm liegt relativ wenig Schnee - trotzdem reicht auch hier die Unterlage.

Blick zum Wildalpjoch

Blick zum Wildalpjoch

Zwischendurch gibt es auch etwas Sonne

Zwischendurch gibt es auch etwas Sonne

Abgeblasener Gipfel - hinten die Kasererwand

Abgeblasener Gipfel - hinten die Kasererwand

Einfahrt in den Gipfelhang

Einfahrt in den Gipfelhang

Super Bedingungen im oberen Teil

Super Bedingungen im oberen Teil

Pulverschnee mit Graupelanteil

Pulverschnee mit Graupelanteil

An der Jackelbergalm

An der Jackelbergalm - gemütliches Schwingen in den Flachstücken

Blick zurück vom Ende der Tour

Blick zurück vom Ende der Tour

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung