Home » Skitouren » Tourenbeschreibungen

Track DownloadPDF Download

Skitour Stubaier Alpen - Östliche Seespitze (3416 m)

Östliche Seespitze über den Alpeiner Kräulferner

Schwierigkeit InfosGesamteindruck
3 / ZS
HöhenmeterGehzeit Infos
1300 m4 h
ExpositionLawinengefahr Infos
Nord
Beliebtheit
Skiführer Stubaier Alpen - Panico Skitourenführer
Der Gipfelaufbau der Östlichen Seespitze Am Gipfel der Östlichen Seespitze

Die schönste Abfahrt im Skitourengebiet der Franz-Senn-Hütte

Die Östliche Seespitze beeindruckt mit ihrer 800m-Abfahrt über den gleichmäßig steilen Alpeiner Kräulferner. Die Attribute "extrem" und "schwierig", die in älteren Skitourenführern dafür allerdings häufig verwendet wurden treffen in Zeiten von deutlich abgeschmolzenen Gletschern und verbesserten Ausrüstungen und Abfahrtskönnen jedoch längst nicht mehr zu. Die Seespitze ist bei normalen Verhältnissen eine perfekte Skitour mittlerer Schwierigkeit. Allerdings sind eine sichere Lawinenlage und genügend Schneeauflage auf dem Gletscher erforderlich.

Ortovox - Safety Lab Snow

Anfahrt

Im Stubaital bis Milders, wo rechts die steile Bergstraße ins Oberbergtal abzweigt bis zum Parkplatz Seduck (ca. 1450 m) im Oberbergtal, oft Parkplatzmangel.

Ausgangspunkt

Franz Senn-Hütte (2147 m).  Hüttenzustieg: Entlang einer Schneewieselspur taleinwärts in etwa einer Stunde zur Oberiss-Hütte (1742 m). Noch ein Stück rechts haltend bis zu der steilen Flanke, die das Tal rechts abschließt. Entlang eines breiten Wegs (apert schnell aus, hier oft zu Fuß) links haltend durch die Schrofenflanke aufwärts bis in den Talboden und entlang des teilweise schmalen Wegs zur Alpeiner Alm. Jetzt wieder etwas flacher rechts vom Bach weiter, zum Schluß über eine Brücke zur schon länger sichtbaren Franz-Senn-Hütte. (2 - 3 Stunden von Seduck). Für verwöhnte Tourengeher gibts diverse Servicedienste wie Skidoo-Schleppdienst bis Oberiss und Rucksack-Transport von dort zur Hütte.

Routenverlauf

Von der Franz-Senn-Hütte das flache Tal nach Südwesten bis zu einer ersten Stufe, die zuerst direkt und nach einer flacheren Passagen in einem Linksbogen überwunden wird. Nun halten wir uns links an der Randmoräne des Alpeiner Ferners, bis eine stelie Mulde nach links den Aufstieg zum Alpeiner Kräulferner ermöglicht. Über eine erste Steilstufe gelangt man zum einzigen flacheren Abschnitt des Gletschers, bevor eine zweite noch etwas steilere Stufe (ca. 35 Grad) folgt. Diese wird an ihrem linken Rand bewältigt, bevor es wieder etwas gemächlicher zum Gipfelgrat geht. Die letzten Meter zum Kreuz müssen meist zu Fuß bewältigt werden.

Übersicht über den Routenverlauf von der Inneren Sommerwand aus gesehen

Abfahrt

Die Abfahrt folgt der Anstiegsroute und gehört bei sicherem Pulverschnee zum Besten, was die Stubaier Alpen zu bieten haben.

Varianten

Der Gipfel kann auch im Rahmen einer schönen Überschreitung via Hochmoosscharte und Westlicher Seespitze erreicht werden.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung