Home » Klettern » Alpinklettern » Bayrische Voralpen und Chiemgauer Alpen » »

Kletterrouten Chiemgauer Alpen » Spitzstein » Ostwand

Tschicotto obligato

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
8 /A1E1+
KletterzeitKletterlänge
4-5 h180 m
WandhöheExposition
110 mO
Beliebtheit
Bayerische Alpen Band 2: Kletterführer Out of Rosenheim und Kufstein

Routencharakter

Längste Tour durch die Spitzsteinwand mit anhaltenden Schwierigkeiten, insgesamt sehr anstrengend. Sie folgt mehreren Risslinien im zentralen Wandteil.

Schwierigkeit

8/A1 (E1+), mehrere Stellen 8, anhaltend 7 und 7+ eine Stelle im Dach A1 (Stelle), sowie einige A0 Stellen, die aber zumidest teilweise auch frei möglich sein dürften.

Absicherung

Sportklettermäßige Absicherung, Stände mit 2 Bohrhaken, Friends in der 4. und 8. Seillänge empfehlenswert.

Empfohlene Ausrüstung

13 Expresschlingen

Erstbegeher

1. Begehung am 24.07.2017 durch Flo Burggraf, Michi Haberl, Michi Hartmann nachdem sie die Tour 2016 und 2017 in mehreren Etappen größtenteil von unten ohne vorheriges Erkunden eingerichtet hatten.

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Spitzstein-Parkplatz bei der Goglalm das Spitzsteinhaus links liegenlassend zur Aueralm. Hier auf dem Weg in Richtung Zinnenkopf unter die Spitzsteinwand. 20 - 30 Minuten vom Parkplatz.

Einstieg

Dort wo der Wanderweg den Wandfuß erreicht, diesem noch einige Meter nach rechts aufwärts. Etwa 20 m über dem Wandfuß befinden sich auf einem Absatz zwei Fichten, wenig Meter rechts ihrer Falllinie beginnt die Route.

Abstieg

Am Ausstieg 5 m nach rechts und 2x 55 m wie bei der Route "Silberrücken" abseilen.

Übernachtung oder Einkehr

Spitzsteinhaus oder Oberkaseralm zum Tourenabschlussbier.

Hinweise

Ein weithin bekannter, einheimischer Alpinkletterer ist ein wahrer Meister um Umgang mit einer verlängerten "Panic-Expressschlinge", die er auf Bayrisch liebevoll Tschicotto nennt (angeblich ital. "Cecotto"). In Anspielung darauf gründet sich der Routenname - selbiger Ausrüstungsgegenstand ist also in dieser Tour durchaus hilfreich und empfehlenswert.

Informationsquelle

Weitere Routen an der Spitzsteinwand siehe Kletterführer Bayerische Alpen, Band 2.

Topo

Topo der Kletterroute Tschicotto obligato am Spitzstein

Topo der Kletterroute Tschicotto obligato am Spitzstein


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung