Home » Klettern » Alpinklettern » Berchtesgaden » »

Kletterrouten Berchtesgaden - Reiteralm » Alpawand » Nordwand

Bühlerweg

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
8- E2-
KletterzeitKletterlänge
6-8h400 m
WandhöheExposition
350 mN
Beliebtheit
Kletterführer Berchtesgadener Alpen West

Routencharakter

Steile Plattenkletterei an wasserzerfressenem Fels. Die Route ist konstant im 6. und 7. Grad. Im unteren Teil weniger gut als die die Nachbartouren, dafür oben umso besser.

Schwierigkeit

8- (Passage), öfter 7, meist 6, selten leichter (7- zwingend)

Empfohlene Ausrüstung

16 Express

Erstbegeher

Fritz Amann und Gefährten am 16.07.2006. Nach 6 Tagen Vorarbeiten mit Tom, Wolfgang Pöltl, Josef Brüderl, Willi Maier, Tommi Reiter und Birgit Jokisch.

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Von Reit auf dem Alpasteig in Richtung Traunsteiner Hütte. nach ca. 1 Stunde auf etwa 1100 m kommt man an ein Schild "Achtung Felssturz". Nun noch einige Kehren aufwärts aus dem Wald heraus zu einer Linkskehre (ca. 20 m oberhalb ist an einem Baum nochmal ein "Achtung-Felssturz-Schild"). Hier kann man ein Rucksack-Depot einrichten. Nun auf undeutlichen Steigspuren nach rechts queren (teilweise eher leicht aufwärts) bis zum Ende des Schotterfeldes. Auf einem Gamssteig weiter einen waldigen Vorbau queren bis zum obersten Rand einer Rinne (Fixseil). Die Rinne queren und weiter immer auf etwa gleicher Höhe weiter bis zu den letzten Bäumen. Nun auf einem grasigen Rücken hinauf zur Wand und am Wandfuß entlang rechts aufsteigend zum Einstieg. (ca. 1,5 h).

Einstieg

Der Name ist angeschrieben (Schild)

Informationsquelle

Fritz Amann, Josef Brüderl

Externer Link

Führer zur Alpawand auf der Website von Josef Brüderl und Fritz Amann.

Topo


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung