Home » Bergtouren » Tourenbedingungen

Überschreitung Wolfeleskopf, Ötztaler Alpen - Langtauferertal

16. 06. 2019 | Tourenverhältnisse Sommer Ötztaler Alpen
von

Noch recht viel Schnee, aber gut gangbar bei guten Bedingungen. Viel Wasser in den Bächen.

Die Langtaufererstraße ist derzeit wegen eines Murenabganges bei Patscheid gesperrt. Es gibt eine zeitweilige Umleitung über die Forststraße auf der anderen Talseite - heute jedoch nur morgens bis 9 Uhr und dann wieder abends ab 18 Uhr. Voraussichtlich wird dies auch noch einige Tage so bleiben.

Wir entschieden uns daher heute für eine Tour vor der Sperrung und sind über die Patziner Alm und das Wölfelesjoch auf den Wölfeleskopf gestiegen. Bis zur Alm (2275 m) ist der Weg komplett schneefrei, es ist aber empfehlenswert beim regulären Beginn des Weges an der unteren Bushaltestelle zu starten. Die Querung vom Patscheidhof inkludiert nämlich eine abenteuerliche Bachquerung.

Insgesamt hat es noch recht viel Schnee. Erste noch umgehbare Flecken ab etwa 2400 m, ab ca. 2600 m dann geschlossene Schneedecke. Ab dieser Höhe dann teils auch etwas weicher, so dass man manchmal tiefer einbricht, sonst gut gangbarer Sommerschnee mit geringer Einsinktiefe. Der Schnee war weich. Steigeisen sind nicht nötig, Pickel hatten wir dabei aber nicht ausgepackt.

Abstieg dann über den Westgrat und das Saletzjöchl ebenfalls problemlos. Toller Tag bei gutem Wetter und die ganze Zeit keiner Menschenseele begegnet.

Straßensperre

Straßensperre

Wilde Bachquerung

Wilde Bachquerung

Tiefblick aufs Langtauferertal

Tiefblick aufs Langtauferertal

Aufstieg durch Enzianwiesen zur Alm

Aufstieg durch Enzianwiesen zur Alm

Die Murmeltiere freuen sich auch über die endlich scheefreien Hänge

Die Murmeltiere freuen sich auch über die endlich scheefreien Hänge

Überall viel Wasser

Überall viel Wasser

Und am Schlussanstieg dann noch geschlossene Schneedecke

Und am Schlussanstieg dann noch geschlossene Schneedecke - links unser Gipfel.

Neugierige Passanten

Neugierige Passanten

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung