Home » Klettern » Infos zum Klettern » Tourenbedingungen

Kampenwandüberschreitung - Chiemgau

20. 07. 2019 | Tourenbedingungen Fels Chiemgauer Alpen
von Markus Stadler

Perfekte Bedingungen - alles trocken. Ein Abseilhaken unterm Teufelsturm wurde entfernt!

Ich bin heute mal wieder zur  Kampenwand um einige Dinge für die Neuauflage des Kletterführers Bayerische Alben Band 1 - Chiemgau, Berchtesgaden zu recherchieren. Anfahrt von Rosenheim mit dem Radl zur Maureralm, dann Aufstieg über den Gederersteig, wo ich mir ein paar neue Sportkletterrouten anschauen wollte. Alle Routen an der Gedererwand und am Zwölferturm waren komplett trocken. Das gleiche gilt für die Stoalingwand - sogar unten das Hüttenwandl hinter der Gedereralm war im Bereich der Kletterrouten vollständig abgetrocknet. Im Anschluß hab ich die Kampenwandüberschreitung via Torweg - Teufelsturm - HG-NW-Verschneidung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Abseilhaken am Teufelsturm, dort wo man die 15 m in die Schlucht hinabseilt, entfernt wurde. Momentan muss man die Stelle also abklettern: zuerst kurz nach Norden in ein Schärtchen, von dort durch eine Kaminrinne hinab in die Schlucht (2). Von dort muss man zum Einstieg der NW-Verschneidung dann wieder einen Schluchtabsatz hinaufklettern. Es gibt aber oben am letzten Aufschwung des Ostgrats noch einen Haken, von dem man mit Doppelseil sicher auch in die Schlucht abeilen könnte.

Die NW-Verschneidung am Hauptgipfel war ebenfalls vollständig abgetrocknet.

Blick zum Chiemsee von der Seiseralm

Blick zum Chiemsee von der Seiseralm

Wasser auffüllen an der Holzsstube kurz vor der Maureralm

Wasser auffüllen an der Holzsstube kurz vor der Maureralm

An der Maureralm spitzt der Zwölferturm imposant über die Wälder

An der Maureralm spitzt der Zwölferturm imposant über die Wälder

Wildromantischer Urwald unter der Gedererwand

Wildromantischer Urwald unter der Gedererwand

Chiemseeblick von Fuß des Zwölferturms

Chiemseeblick von Fuß des Zwölferturms

Kletterer an der Stoalingwand

Kletterer an der Stoalingwand

Gute Flugbedingungen überm Staffelstein

Gute Flugbedingungen überm Staffelstein

Am Beginn der Überschreitung am Westgipfel.

Am Beginn der Überschreitung am Westgipfel.

Blick vom Hauptgipfel zum Ostgipfel mit Gipfelkreuz

Blick vom Hauptgipfel zum Ostgipfel mit Gipfelkreuz

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung