Home » Klettern

Übersicht Purzigagelwandl

Übersicht über das Purzigagelwandl

Kleine Ausbildungs- und Trainingswand für die ersten Mehrseillängenrouten

Unter dem Vorbau des Karlspitz-Südostgrats hat Andy Schonner aus Ellmau 2023 einige leichte Übungsrouten eingerichtet, an denen man auf sehr einfachem Kletterniveau das Vorsteigen in Mehr-Seillängen-Routen üben kann. Ideal zum Trainieren von Standplatzbau, Abseilen oder Einsatz mobiler Sicherungen. Sehr gut mit Bohrhaken und gefädelten Sanduhren abgesichert.

Zustieg: Von der Wochenbrunner Alm zur Gaudeamushütte und weiter auf dem markierten Weg in Richtung Ellmauer Tor. Nach der ersten Steilstufe kommt man an der Abzweigung des Jubiläumssteigs vorbei. Hier folgt man noch dem Weg in Richtung Ellmauer Tor unter dem Seitenkar aufwärts, bis der Weg über einen latschenbewachsenen Felsrücken nach rechts ins Hauptkar führt. Vor dem Rücken verlässt man den Wanderweg und steigt links auf Pfadspuren zu den Einstiegen auf (ca. 1,5 h vom Parkplatz).

Topo des Purzigagelwandls im Kübelkar

Material: 40 oder 50 m Seil, 7 Expresschlingen, evtl. Klemmkeile, Friends und Schlingen zum Üben.

Erschließer: Alpinschule Andy Schonner, Ellmau (www.alpinistik.com).