Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Kletterfelsen um Arco
Ortovox Safety Lab Snow

Serrada oberhalb Rovereto

Kletterspot Serrada oberhalb Rovereto ist ein sonniges, hoch gelegenes Klettergebiet im mittleren Schwierigkeitsbereich im Einzugsbereich von Arco.

Klettern in Serrada oberhalb von Rovereto in der Nähe von Arco am Gardasee

Interessantes Klettergebiet hoch über Rovereto

Der Klettergarten von Serrada ist ein Geheimtipp für alle, die dem Trubel von Arco ein wenig entfliehen möchten. Auch wenn man an schönen Wochenenden hier nicht alleine sein wird, so trifft man doch deutlich weniger Leute an als in Massone oder Nago. Meistens handelt es sich dabei dann auch noch um Einheimische, die diese schön gelegene Wand insbesondere Sonntags gerne aufsuchen. Der bequeme Wandfuss, der kletterfreundliche Fels und die sonnige Lage tun das übrige zu einem gelungenen Klettertag.

Anreise

Der angenehme Klettergarten in Serrada
Der angenehme Klettergarten in Serrada

Von Arco über Nago und Mori nach Rovereto. Von der Autobahnausfahrt Rovereto Süd weiter in Richtung Zentrum. Am zweiten Kreisverkehr bleibt man links in Richtung Trento und fährt weiter geradeaus bis zum großen Kreisverkehr am Bahnhof. Hier rechts in Richtung Serrada / Folgaria. Die Straße führt nun aus Rovereto hinaus und in vielen Kurven und Kehren hinauf nach Serrada. Kurz vor dem Ortseingang befindet sich rechts das Ristorante Cagola. Unmittelbar danach ist ein großer Parkplatz. (Fahrzeit von Arco ca. 50 Minuten).

Zustieg

Vor dem Ristorante links eine Straße hinauf und dort, wo sie sich verzweigt, wenige Meter vorher einem Pfad nach rechts zuerst aufwärts, dann abwärts durch den Wald zu den Felsen (ca. 5 Minuten).

Felscharakter

Ganz rechts befindet sich mit der Route "Canyon" (4c) ein witziger Kamin
Ganz rechts befindet sich mit der Route "Canyon" (4c) ein witziger Kamin

Senkrechter, kompakter Kalk - oft quergebändert mit Leisten und Auflegern. Teilweise aber auch schöne Kanten, Riss- und Verschneidungslinien.

Familieneignung

Der Zustieg ist kurz, und unschwierig entlang eines breiten Wanderwegs (teils Treppenstufen, nichts für Kinderwägen). Direkt vor der Hauptwand befindet sich ein großer ebener Platz, auf dem sich Familien mit Kindern gut aufhalten können. Einfache Kinderrouten gibts hingegen nicht, für größere Kinder, die schon klettern können sind allerdings einige 5er Routen geeignet.

Kletterführer

Klettern in Arco von Mario Manica, Antonella Cigogna, Davide Negretti (Versante Sud 2015) beschreibt 113 Klettergebiete rund um Arco

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung