Home » Klettern

Kategorien: Urlaubsziel Sektor Bulgarien
Ortovox Safety Lab Snow

Vratza - Sektor Zabat

Klettern am Sektor Zabat in Vratza, Bulgarien mit der Route Kucheski zab (5+)

Sabine kurz vor dem zweiten Stand von Kucheshki zab (5+)

Sabine kurz vor dem zweiten Stand von Kucheshki zab (5+)

Alpine Route am Kaninchen Zahn

Der Zabat (Zahn) ist ein markanter Felsturm, der vom Alpine House ins Auge sticht und natürlich geradezu danach schreit, bestiegen zu werden. Leider sind viele Routen an der Südseite nur durch dichtes Gestrüpp zu erreichen. Auch Bohrhaken finden sich kaum in diesem Sektor. Trotzdem werden aber immer wieder einige der Routen geklettert.

Die mit Abstand beliebteste Route ist Kucheshki zab (5+) über den Südwestpfeiler. Sie ist auch die einzige Route, die ich hier beschreibe. An der Westseite befinden sich einige Sportkletterroute mit Bohrhaken im Schwierigkeitsbereich 7 - 8 und mit Längen um 30 Meter - anhand relativ weniger Begehungsspuren läßt sich aber schließen, dass auch sie nur wenig geklettert werden.

Zustieg

Vom Alpine House Vratzatta über die Brücke zur Hauptstraße. Direkt gegenüber beginnt ein Wanderweg. Diesem einige Meter aufwärts, bis zur ersten Linkskehre bei einer Hinweistafel. Hier rechts abzweigen und auf steilen Steigspuren bis an den Fuß des Südwestfpfeilers des "Zabat".

Charakter

Sehr nette, kurze Alpinkletterroute in festem Fels. Überwiegend Risskletterei - aber auch kurze Plattenstellen sind geboten.

Absicherung

Es stecken einige alte Normalhaken, die aber zusätzlich durch eigene Absicherung ergänzt werden sollen. Es finden sich einige Sanduhren, daneben sind aber Klemmkeile und Friends empfehlenswert.

Material

Ein Satz Stopper und Camalots 1 - 3 sowie Bandschlingen für Sanduhren. Doppelseil für den Abstieg emfpehlenswert.

Abstieg

Vom Gipfel dem Grat nach Norden etwa 10 m abklettern (2) und dann waagrecht traversieren zur Abseilstelle. Man seilt dann nach links (Westen) ab. Die Abseillänge beträgt ca. 40 m - mit einem 70 m Einfachseil müsste man aber mit etwas Abklettern auch runter kommen. Am Wandfuß auf Steigspuren hinab zum Einstieg.

Wandfoto

Die Route Kucheshki zab (Kaninchen Zahn)
Die Route Kucheshki zab (Kaninchen Zahn)

 

=> zurück zur Übersicht "Klettern in Vratza, Bulgarien"

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung