Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse » Archiv » 2009-2010

Schneeverhältnisse Saison 2009/2010

Der Winter 2009 begann in den Bayerischen Alpen mit einem kräftigen Schneefall Mitte Oktober, wo für ein oder zwei Tage sogar in mittleren Lagen gute Tourenbedingungen herrschten. Nach zwei Wochen war aber hier alles wieder grün. Zaghafte Schneefälle im Dezember und Januar sorgten dann in den nördlichene Ostalpen für einen schneearmen Frühwinter, der stellenweise aber Touren ermöglichte. Im Hochwinter gab es vereinzelte Schneenachwuchs, insgesamt blieb es aber schneearm. Da sich aber auch das Tauwetter in Grenzen hielt, waren weiterhin fast überall Touren möglich, sofern man über etwas Ortskenntnis verfügte.  Ab März gab es dann etwas mehr Niederschläge und so waren auch ein paar ordentliche "Powderdays" drin. Das Frühjahr war gekennzeichnet durch Schneearmut und längere Tragestrecken bereits im April in den Nordalpen - die Südseite des Alpenhauptkammes war mit mehr Schnee gesegnet. Eine kräftige Nordstaulage Mitte Mai verlängerte die Skihochtourensaison aber dann doch noch.

Skitourenverhältnisse im Detail

18.12.2009 Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen Bayerische Voralpen Berchtesgadener Alpen

Schneesituation Bayerische Alpen

21.12.2009 Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Skitour Kampenwand

03.01.2010 Tourenverhältnisse Steiermark Salzburg Oberösterreich

Schneelage Österrreich-Ost

22.01.2010 Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen Chiemgauer Alpen

Tourenbedingungen Bayerische Alpen

22.01.2010 Tourenverhältnisse Kaisergebirge Kitzbüheler Alpen

Schneelage im Tiroler Unterland

27.01.2010 Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen

Riesenhütte

04.02.2010 Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen

Schneelage Lodron

05.04.2010 Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen Stubaier Alpen

Schneelage Brenner

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung