Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Fünfmandling - Langer Grund - Kitzbüheler Alpen

1. 03. 2023 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Tolle Pulverbedingungen derzeit in den Talschlüssen der Kelchsau

Erwartungsgemäß war in den letzten Tagen und auch heute viel Betrieb im Langen Grund, da die Talschlüsse der Kitzbüheler Alpen schon seit Wochen noch die besten Tourenbedingungen weit und breit bieten. Inzwischen sind alles Standardtouren mehr oder weniger stark verspurt. Marschiert man weiter in die Talschlüsse, finden sich aber immer noch unberührte Mulden oder zumindest große Hänge mit nur wenigen Abfahrtsspuren.

Süd- und südwestseitige Hänge haben nur wenig Schnee, an den Nordwest- bis Nordosthängen hingegen gibt es eine ausreichende Unterlage und oben drauf 20-40 cm Pulverschnee. In den etwas steileren Südost und Südwestexpositionen hat der Schnee bereits einen Stich. Bei den steilen Einfahrten in den Frommgrund zwischen Aleitenspitze und Ochsenkopf muss man im oberen Teil oftmals mit Steinen rechnen, da vor dem Neuschneefall die Kämme recht abgeblasen waren. Ist man aber erstmal in den Mulden und Karen kann man es unbeschwert laufen lassen. Wir waren heute auf dem Fünfmandling. Von der Hochfeldenalm führt eine teils recht steile Spur bis auf den Gipfel mit den Steinmännern.

Die Lawinenlage ist recht entspannt. Direkt in Kammnähe gibt es ein paar kleine Triebschneelinsen, sonst ist die Neuschneeauflage pulvrig und ungebunden, ob sich der Altschnee noch irgendwo stören lässt erscheint mir recht unwahrscheinlich. Zumindest wurden gestern und heute fast alle (auch die steilsten und nur selten befahrenen) Hänge ausgiebig getestet, ohne dass sich noch etwas gelöst hätte.

Relativ gute Schneelage im Frommgrund

Relativ gute Schneelage im Frommgrund

... allerdings auch weit unter der für die Jahreszeit üblichen Schneemenge - die meisten Wasserläufe sind daher offen.

... allerdings auch weit unter der für die Jahreszeit üblichen Schneemenge - die meisten Wasserläufe sind daher offen.

Im Bereich der Hochfeldenalm

Im Bereich der Hochfeldenalm (1750 m)

Steile Aufstiegsspur und einige schöne Abfahrtsspuren

Steile Aufstiegsspur und einige schöne Abfahrtsspuren

Der Fünfmandling ist erreicht

Der Fünfmandling ist erreicht

Etwas windbearbeiteter Schnee direkt am Kamm

Etwas windbearbeiteter Schnee direkt am Kamm

Traumhafter Pulverschnee in den Karen

Traumhafter Pulverschnee in den Karen

Blick in den weitläufigen Frommgrund

Blick in den weitläufigen Frommgrund

Auf den letzten Hängen in den Talgrund wurde der Pulverschnee dann schon etwas schwerer

Auf den letzten Hängen in den Talgrund wurde der Pulverschnee dann schon etwas schwerer

Gut ausgefahrene Spur aus dem Frommgrund

Gut ausgefahrene Spur aus dem Frommgrund

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung