Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Kitzbüheler Alpen - Auracher Graben, Weißkopfkogel

13. 03. 2022 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Familienskitour bei Frühlingsbedingungen

Mit den Kindern ging es heute Richtung Weißkopfkogel vom Parkplatz im Auracher Graben. Die Fahrstraße ist noch gut mit Schnee bedeckt und perfekt fahrbar. Nur die letzten Meter zum Parkplatz sind eisig, sonst harschig-griffig, stellenweise am Nachmittag leicht angefirnt. Die Hänge rund um die Hochwildalm sind fast überall eingefahren. Insgesamt auf der kompletten Südseite gute Firnbedingungen mit genug Schnee bis hinab zur Fahrstraße. Nur ganz draußen am Gaisberg ist es unten bereits weitgehend grün, wobei die Fahrstraße, die kurz nach dem Parkplatz abzweigt außer den ersten paar Metern bis zu dem Haus wo es geräumt war auch noch durchgängig Schnee hat.

Trotz der vielen Spuren und der recht späten Abfahrt mit den Kids war es gut zum Fahren. Hochwildalm ist geschlossen, es gibt aber Getränke-Selbstbedienung. Einiges los heute im Tourengebiet, allerdings verläuft es dann ziemlich gut, wenn man die Fahrstraße mal verlassen hat.

Tagesaktuelle Lawinenrisikobewertung der Route bei Skitourenguru

Ein kleines Brückerl bildet die Schlüsselstelle des Fahrstraßenabschnitts

Ein kleines Brückerl bildet die Schlüsselstelle des Fahrstraßenabschnitts

Vorsicht Hörner-Getier

Vorsicht Hörner-Getier

T-Shirt-Wetter an der Hochwildalm

T-Shirt-Wetter an der Hochwildalm

Auf der Gegenseite am Hahnkampl ist eine Gleitschneelawine abgegangen

Auf der Gegenseite am Hahnkampl ist eine Gleitschneelawine abgegangen

Abfahrt vor dem Weißkopfkogel

Abfahrt vor dem Weißkopfkogel

Gute Firnbedingungen unter der Wildalm freuen jung...

Gute Firnbedingungen unter der Wildalm freuen jung...

... und alt

... und alt

Nach der Tour ging es dann noch in den Wildpark

Nach der Tour ging es dann noch in den Wildpark

Herrliche Nachmittagssonne lohnte den Spaziergang mitten durchs Gehege

Herrliche Nachmittagssonne lohnte den Spaziergang mitten durchs Gehege

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung