Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Bayern und Tirol

8. 11. 2016 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Der Wintereinbruch von Anfang November brachte lokal ausreichend Schnee für erste Skitouren entlang der noch geschlossenen Pisten.

Am heutigen ersten Schönwettertag nach den Schneefällen vom Wochenende waren die ersten Unentwegten bereits auf Schneesuche unterwegs. Sowohl am Spitzingsee als auch am Sudelfeld ist die Schneelage noch sehr grenzwertig mit 10-15 cm im unteren Teil und stellenweise um 25 cm ganz oben. Auf den Wiesen der Pisten konnte man zwar bis ganz runter rutschen, aber natürlich nur mit Grundberührung.

Etwas mehr Schnee liegt im Osten: Im Heutal, am Jenner und sogar an den Rossfelder konnte man heute mit alten Ski einen netten Winternachmittag verbringen. Auch jenseits der bayerischen Grenze wurde bereits gespurt, sowohl in Hochfügen, in der Axamer Lizum, in Fieberbrunn in Dienten und Saalbach waren Tourengeher unterwegs, auch Pass Thurn sollte gehen. Schneemengen in diesen Regionen zwischen 25 und örtlich über 50 cm. An den vollgas laufenden Schneekanonen darf man sich allerdings hier nirgends stören. Noch etwas besser, da bereits ein wenig Basis, schauts in den Gletscherskigebieten aus. Um Spaltenzonen sollte man jedoch große Bögen machen.

Ab morgen wird wieder etwas Neuschnee hinzukommen, so dass sich die insgesamt schon noch dürftige Schneelage zum Wochenende ein wenig verbessert. Vielleicht findet man dann bereits etwas Fahrbares ohne störenden Schneekanonenlärm. Östlich des Karwendels schaut es allerdings nicht nach großen Mengen aus - mehr als 10 bis max. 20 cm Neuschnee erwarte ich nicht. Deutlich ergiebiger dürfte es im Allgäu und im Arlberggebiet (30-50 cm) schneien und in den Westalpen könnte es örtlich sogar bis zu einem Meter Neuschnee geben.

Blick heute Nachmittag vom Jenner zu den Rossfeldern, Berchtesgadener Alpen.

Blick heute Nachmittag vom Jenner zu den Rossfeldern, Berchtesgadener Alpen. Quelle: www.foto-webcam.eu

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung