Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Wilder Kaiser, Griesneralm, Griesnerkar

28. 01. 2018 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Enorm viel Schnee auf der Nordseite des Wilden Kaisers.

 

Mit der Familiengruppe der Alpenvereinssektion Bayerland waren wir am Wochenende auf dem schon traditionellen Januarswochenende an der Griesneralm im Wilden Kaiser. Ich war diesmal nur in Hüttennähe mit den Kindern beschäftigt. Einige andere Teilnehmer waren allerdings auch im Griesnerkar am Schönwetterfensterl und Goinger Törl.

Die Schneelage ist außergewöhnlich gut. Bereits am Parkplatz liegen rund 70 cm stark gesetzter, feuchter und oberflächlich gefrorener Altschnee. Die Loipe ist in perfektem Zustand, an der Griesneralm liegt über ein Meter Schnee. Südseitig ist er weitgehend tragfähig, nur die oberste Kruste bricht teilweise. Gestern hatte es in den oberen Hängen Firn, nach unten hin wurde es heute dann weich. Nordseitig findet man bis ca. 1800 m einen brüchigen Harschdeckel, der sich aber passabel fahren lässt. Oberhalb gibts dann Pulverschnee. Der Aufstieg zum Schönwetterfensterl läßt sich prima ohne Harscheisen machen, Gipfelanstieg zur Hochgrubachspitze ist gespurt, teils aber recht hart.Besonders auffällig ist die extrem hohe Schneelage in den felsdurchsetzten Bereichen. Durch den mehrmaligen Wechsel von Starkschneefällen mit anschließendem Regen ist der Schnee dort regelrecht festgefroren. Es sind kaum Lawinen abgegangen, die den Schnee hier weggeräumt haben. Das gilt zum Beispiel für die untere Steilstufe des Kleinen Griesnerkares, ebenso auch für die Steinerne Rinne, wo der unterste Abbruch durchgehend fahrbar aussieht (ohne Gewähr - wir haben es nur von gegenüber so beurteilt!).

Wintermärchen beim Aufstieg entlang der Loipe zur Griesneralm.

Wintermärchen beim Aufstieg entlang der Loipe zur Griesneralm.

Familienskitouren an der Griesneralm, Wilder Kaiser
Bei stellenweise fast zwei Meter Schnee lassen sich prima Höhlensyteme graben.

Bei stellenweise fast zwei Meter Schnee lassen sich prima Höhlensyteme graben.

Tiefblick auf die Griesneralm

Tiefblick auf die Griesneralm

Der gut verschneite Steilabbruch unter der Steinernen Rinne.

Der gut verschneite Steilabbruch unter der Steinernen Rinne.

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung