Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schnee-Verhältnisse am Großen Jaufen, Pragser Dolomiten

3. 02. 2013 | Tourenverhältnisse Dolomiten
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Schöne Pulverschneeskitour bei teils starkem Nordföhn.

Am Pragser Wildsee ca. 10 - 15 cm Pulverschnee vom Vortag - insgesamt mit knapp 1 Meter Schnee bessere Schneelage als nördlich des Pustertals. Sowohl der Aufstieg ins Nabige Loch, als auch die Abfahrt durch die Nordrinne waren augenscheinlich vor dem Neuschnee komplett eingefahren. Im Nabigen Loch starker Nordwind mit massiven Verfrachtungen, oberhalb auf der Rossalm dafür kaum noch Wind - wobei aber auch hier deutliche Verfrachtungen vom Vormittag und der Nacht zu sehen waren. Im harmlosen Gelände lässt sich aber eine sichere Aufstiegsspur anlegen. Morgenstimmung und Schneefahnen am Pragser Wildsee
Morgenstimmung und Schneefahnen am Pragser Wildsee
Windverfrachtungen ins Nabige Loch
Windverfrachtungen ins Nabige LochSchön kupiertes Gelände im Aufstieg zur Roßalm
Schön kupiertes Gelände im Aufstieg zur Roßalm Die Abfahrt durch die Nordrinne war auf den ersten Metern freigeblasen und eine harte Buckelpiste, dann aber sehr bald knietiefer Pulverschnee der zum Teil oberflächlich gebunden war. Abfahrt durch die Nordrinne zum Pragser Wildsee
Abfahrt durch die Nordrinne zum Pragser Wildsee

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung