Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneegrubenspitze - Kurzer Grund - Kelchsau

12. 01. 2020 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Sabine

Immer noch gute Bedingungen vom Gasthaus Wegscheid zur Schneegrubenspitze.

Vom gut gefüllten Parkplatz beim Gasthaus Wegscheid am Ende des Kurzen Grundes in der Kelchsau gehts auf der schneebedeckten Forststraße bis vor die Trattenbachalm. Ein paar einzelne Steine auf der Straße sind gut sichtbar, so dass man ohne Feindkontakt abfahren kann. Danach dann genug Schnee, wenngleich die Spur im Talboden ein paar eisige Stellen aufweist. Ansonsten ist der Schnee hier im Schatten noch pulvrig bis hinauf ins Joch. Dort dann windverblasen und an sonnenexponierten Stellen auch etwas verharscht. Insgesamt aber gut gangbar. Der direkte Nordhang war bereits komplett verspurt - aber auch auf der Normalroute nur noch stellenweise unverspurte Bereiche. Insgesamt aber durchweg gut fahrbar.

Oberhalb der Trattenbachalm

Oberhalb der Trattenbachalm

Aufstieg ins Schneegrubenjoch

Aufstieg ins Schneegrubenjoch

Sonnenpause nach dem Joch

Sonnenpause nach dem Joch

Blick ins Windautal

Blick ins Windautal

© Markus Stadler 1999 - 2020 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung