Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Bayrischzell, Wendelstein, Lacherspitze

6. 01. 2017 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus

Pulverschneetour im Mangfallgebirge von Osterhofen entlang der noch nicht präparierten Skipiste.

Wir sind heute von Osterhofen entlang der Skiabfahr vom Wendelstein auf die Lacherspitze gegangen. Skibetrieb ist natürlich noch nicht und daher ist auch nix präpariert.

In Osterhofen liegen rund 30 cm Pulverschnee, der aber noch kaum gesetzt ist. Nachdem hier nur Wiesen drunter sind aber kein Problem. Weiter oben in den Mulden im Bereich Siglalm und Wendelsteiner Almen liegt gut ein halber Meter Pulverschnee. In Richtung Kammnähe ist deutlicher Windeinfluss sichtbar, wobei aber die obersten 10-20 cm locker drübergschneit sind, so dass abgeblasene Stellen nicht immer erkennbar sind. Die Einsinktiefe ist fast noch zu groß um richtig gut skifahren zu können, so dass wir uns bei der Abfahrt dann meist am schon gut eingefahrenen Bereich orientiert haben, wo sich flott und ohne Bodenkontakt schwingen ließ.

Insgesamt ist noch sorgfältige Routenwahl mit eher dankbarem Untergrund empfehlenswert, daber in den nächsten Tagen sollte sich der Schnee zumindest in den Expositionen Ost über Süd nach West soweit setzen, dass das besser wird, dazu ist ja ab Samstagabend wieder Neuschnee angekündigt.

Skitour von Osterhofen zur Lacherspitze

Start in Osterhofen

Herrliches Winterwetter und Tiefblick auf den Bayrischzeller Talkessel von der Siglalm.

Herrliches Winterwetter und Tiefblick auf den Bayrischzeller Talkessel von der Siglalm.

Für die Abfahrt hielt man sich in den flacheren Abschnitten am besten im eingespurten Bereich.

Für die Abfahrt hielt man sich in den flacheren Abschnitten am besten im eingespurten Bereich.

Wer doch einmal ausscherte, blieb schnell stecken.

Wer doch einmal ausscherte, blieb schnell stecken.

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung