Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneeverhältnisse Kitzbüheler Alpen

29. 01. 2012 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Sehr gute Schneelage in den zentralen Kitzbüheler Alpen

Generell sehr viel Schnee. In den tiefer gelegenen Tälern 80 - 100 cm auf 1500 m ca. 1,5 m, in windgeschützten Karen deutlich mehr. Am Mittwoch etwa 40 - 70 cm Pulverauflage, die sich sonnseitig aber schon deutlich gesetzt hatte. Durch das schöne Wetter hat sich der Schnee dann allgemein gesetzt, so dass am Sonntag nur noch in steileren Schattenlagen und im Wald Pulver mit Einsinktiefen von mehr als 20 cm zu finden war. Ansonsten in Ost und Westhängen gut gesetzter Pulver, mit Einsinktiefe von 10 - 20 cm. Südexpositionen mit mässigem Harschdeckel (je steiler, desto dicker war der Deckel). Durch den nebligen Samstag war am Wochenende vergleichsweise wenige Tourengeher unterwegs, so dass auch am Sonntag noch viel unverspurtes Gelände zu finden war. Kammlagen sind westseitig teilweise recht abgeblasen - in den Osthängen liegen dafür mächtige Triebschneeansammlungen, die sich aber inzwischen bereits gut gesetzt haben.

Gipfelanstieg zum Kröndlhorn von der Bamberger Hütte wegen der abgeblasenen Hänge zu Fuß

Gipfelanstieg zum Kröndlhorn von der Bamberger Hütte wegen der abgeblasenen Hänge zu Fuß

Gewaltige Gipfelwechte am Schwarzkogel

Gewaltige Gipfelwechte am Schwarzkogel

Auch am Sonntag noch viel unverspurtes Gelände wie am Übergang von der Kelchalm in den Auracher Graben

Auch am Sonntag noch viel unverspurtes Gelände wie am Übergang von der Kelchalm in den Auracher Graben

Traumhafte Abfahrt vom Weißkopfkogel nach Fieberbrunn

Traumhafte Abfahrt vom Weißkopfkogel nach Fieberbrunn

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung