Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Kelchsau

29. 12. 2012 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Sehr gute Bedingungen an der Stanglhöhe im Kurzen Grund

Im Kurzen Grund ca. 50 cm Schnee - davon etwa 20 cm frischer Pulverschnee. Skitour zur Stanglhöhe heute mit besten Bedingungen. 20 - 30 cm Neuschnee im unteren, waldigen Teil fabrizierten eine traumhafte Winterlandschaft
20 - 30 cm Neuschnee im unteren, waldigen Teil fabrizierten eine traumhafte WinterlandschaftAnfang einer kleinen Gleitschneelawine - am Nachmittag bei der Abfahrt war das meiste abgerutscht.
Anfang einer kleinen "Gleitschneelawine" - am Nachmittag bei der Abfahrt war das meiste abgerutscht. Im Manzenkar hatte es etwa 35 cm - 40 cm Pulverschnee mit solider Unterlage. Südseitig heute bereits Pappschneebildung, morgen also Harschdeckel. Unter der Regenkruste von Weihnachten hat sich schattseitig in einer Höhe um die 1800 m - 2000 m eine Schwimmschneeschicht gebildet, die als Schwachschicht in Frage kommt, Schneebrettabgänge konnten wir aber kein beobachten. Die Abfahrt auf der Forststraße zum Gasthaus Wegscheid geht perfekt und die Straße wurde heuer im unteren Teil auch nicht geräumt, daher dürften die Touren im Kurzen Grund heuer auch nach längerem Tauwetter noch schneesicher sein. Gute Bedingungen im Blockgelände des Gipfelhanges.
Gute Bedingungen im Blockgelände des Gipfelhanges. Rundherum waren viele Tourengeherunterwegs, wobei aber die Westhänge an Ramkarkopf, Steinbergstein, Schneegrubenspitze bis zum Kröndlhorn eher abgeblasen aussahen. Talauswärts am Lodron und Schwaigberghorn ebenfalls viel Betrieb, dort liegt aber weniger Schnee und im unteren Teil würde ich Grounder mal nicht unbedingt ausschließen.  Blick zum Sonnenjoch und Großen Beil - die sicherlich ebenfalls gute Verhältnisse aufwiesen.
Blick zum Sonnenjoch und Großen Beil - die sicherlich ebenfalls gute Verhältnisse aufwiesen.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung