Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Langer Grund

7. 01. 2015 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Markus

Gute Bedingungen mit Pulverschnee in der Kelchsau

Im Langen Grund in der Kelchsau liegen an der Erlauer Hütte ca. 30 cm kompakte Altschneedecke mit wenigen cm Pulverauflage. Oberhalb 1700 m liegt im Schatten ein knapper Meter Schnee, die obersten 15 - 20 cm lockerer Pulver, drunter eine Mischung aus Harschdeckeln und kantigen Kristallen. Zwei abgegangene Bretter (stammen vermutlich von den letzten Tagen) in Sichtweite zeugen von den auch hier nicht optimalen Bedingungen, allerdings schauts bezüglich der Lawinenlage in dieser Höhenlage (bis 2300 m) nicht ganz so heikel aus wie weiter im Süden. In den höheren Lagen deutlicher Windeinfluss sichtbar. Osthänge haben einiges mehr an Schnee als Westhänge. So schaut der Schafsiedel von Westen noch recht steinig aus - die steilen Abfahrtsvarianten vom Schwebenkopf und Fünfmandling sind obenraus komplett abgeblasen. Die meisten Touren im Langen Grund sollten aber zumindest von der Schneemenge her machbar sein. 

Skitour im Langen Grund

Skitour im Langen Grund

Skitour im Langen Grund
Skitour im Langen Grund

Skitour im Langen Grund

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung