Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Sudelfeld - Kinderskitour Vogelsang

5. 12. 2021 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Schöne Schneefallskitour bei guten Bedingungen im noch geschlossenen Skigebiet Sudelfeld

Mit den Kindern ging es heute vom Waldkopfparkplatz über den Waldkopf auf den Vogelsang. Geplant war die Normalroute von Grafenherberge, allerdings war die Straße dorthin auf den letzten Metern anscheinend sehr glatt und mehrere hängengebliebene Fahrzeuge haben die Zufahrt zum Parkplatz blockiert als wir gerade dort waren, so dass wir umdisponiert haben.

Die Schneeverhältnisse sind gut. Die Unterlage ist fast überall ausreichend, nur unter dichten Bäumen und an einigen windexponierten Kuppen und Graten ist es zu wenig. Dazu hat es heute den ganzen Tag geschneit und etwa 10 cm frischen Pulverschnee obendrauf gepackt. Im unteren Teil ist der Harschdeckel unter dem Neuschnee nicht überall tragfähig und man bricht teils durch. Das Skigebiet ist noch nicht in Betrieb aber die Schneekanonen im Bereich des Oberen Sudelfelds haben die ganze Zeit gedröhnt. Es waren jede Menge Tourengeher unterwegs, allerdings konnte man dem Andrang meistens einigermaßen ausweichen, wenn man nicht grade entlang der Hauptpisten aufgestiegen oder abgefahren ist.

Aufstieg vom Waldkopfparkplatz

Aufstieg vom Waldkopfparkplatz

Mit großen Schritten in Richtung Waldkopf

Mit großen Schritten in Richtung Waldkopf

Abseits der Pisten konnte man dem Andrang einigermaßen entkommen

Abseits der Pisten konnte man dem Andrang einigermaßen entkommen

Es hat die meiste Zeit leicht bis mäßig geschneit

Es hat die meiste Zeit leicht bis mäßig geschneit

Das obligatorische Gipfelfoto

Das obligatorische Gipfelfoto

Tadellose Abfahrtsbedingungen - auch wenn die Disteln noch rausschauen

Tadellose Abfahrtsbedingungen - auch wenn die Disteln noch rausschauen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung