Home » Skitouren » Tourenbeschreibungen

Track DownloadPDF Download

Skitour Niedere Tauern - Lämmertörlkopf (2046 m)

Mörsbachhütte - Lämmertörlkopf - Walchental

Schwierigkeit InfosGesamteindruck
2 / WS+
HöhenmeterGehzeit Infos
750 mGesamt 3-4 h
ExpositionLawinengefahr Infos
Südost, Nord
Beliebtheit
Skidurchquerungen in den Alpen
Abfahrt im Pulverschnee ins Walchental

Sechste Etappe einer Skidurchquerung der Niederen Tauern

Vom Tourengebiet der Mörsbachhütte geht es nun über den Lämmertörlkopf mit einer sehr schönen Abfahrt in ins Walchental, wo man im Gasthof Bergkreuz noch eine Zwischenstation einlegen kann, bevor man das Gumpeneck noch als Abschlussberg besteigt. Natürlich kann man die Durchquerung auch hier beenden und gleich nachnach Öblarn hinausrutschen

Ortovox

Anfahrt

Nach Donnersbachwald gelangt man aus dem Ennstal über Irdning.

Ausgangspunkt

Mörsbachhütte (1300 m), von Donnersbachwald in ca. 45 Minuten entlang der Rodelbahn erreichbar.

Routenverlauf

Von der Hütte links eines Grabens nach Westen in Richtung Mößna-Scharte. Zwei kurze Steilhänge sind zu überwinden, bis man in das Flachstück vor dem Lämmertörl kommt. Über den schönen Osthang geht es nun hinauf zum Lämmetörlkopf.

Abfahrt

Knapp östlich des Gipfels führt eine schöne Rinne steil hinab ins Ramertal. Eine zweite Stufe umfährt man am eher links, bevor es in den flachen Talgrund geht. Am besten bleibt man gleich links vom Bach und gleitet sanft hinaus bis zur Englitztalhütte. Von hier führt eine anfangs steile Forststraße hinab ins Walchental zum Gasthof zum Bergkreuz.

Varianten

Da die Tagesetappe an sich nicht sehr lang ist, empfiehlt es sich am vormittag eine kurze Zusatztour von der Mörsbachhütte aus zu machen (z. B. Großes Bärneck).

Hinweise

Sechste Etappe einer Skidurchquerung der Niederen Tauern von Wald am Schoberpass nach Öblarn.

Übernachtung im Gasthof zum Bergkreuz (Fam. Reichhart), Tel. 03684/2129

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung