Home » Skitouren » Tourenbeschreibungen

Track DownloadPDF Download

Skitour Dauphinè - MeijeOrientale (3891 m)

Skidurchquerung Dauphiné

Schwierigkeit InfosGesamteindruck
3-4 / S
HöhenmeterGehzeit Infos
9000 m7 Tage bis 9 h
ExpositionLawinengefahr Infos
alle
Beliebtheit
Skidurchquerungen in den Alpen
Aufstieg über den Glacier Noir

Durchs wildeste Tourengebiet der Alpen

Das wildeste Skitourengebiet der Alpen liegt östlich von Briancon, weit im Südwesten des Alpenbogens. Dort finden sich zwischen steilen Felswänden und zerklüfteten Gletschern geniale Skitouren-Möglichkeiten. In eindrucksvoller Landschaft konnten wir im April 2006 hier eine Durchquerung der allerfeinsten Sorte unternehmen, die ich nachfolgend näher beschreiben möchte.

Angeregt dafür wurden wir durch das Buch von Peter Keill: Die schönsten Skidurchquerungen in den Alpen. Allerdings haben wir die darin beschriebene Route nach unseren Bedürfnissen etwas modifiziert. Wir haben die Runde in die andere Richtung begangen, was erstens einige Etappen etwas aufwertete und zweitens die Meije als standesgemässen Abschluss ermöglichte.

Ortovox

Anfahrt

Die Anreise in die Dauphinè gestaltet sich von Oberbayern ordentlich lang. Zentraler Talort auf der Nordseite der Gebirgsgruppe ist das Freeridermekka La Grave. Die schnellste Verbindung von Rosenheim erfolgt über den Brenner, Mailand, Turin und den MontGenevre nach Briancon und von dort über den Col du Lautaret nach La Grave. Fahrzeit ca. 8-9 Stunden. Von München oder westlich davon kann man schneller über die Schweiz (San Berndino) nach Mailand und weiter wie oben oder sogar außen herum über Genf und Grenoble anreisen (gut 1 h länger).

Ausgangspunkt

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in Point d'Arsine etwa 6 Kilometer östlich von La Grave.

Routenverlauf

Wir haben die Tour insgesamt auf 7 Tage angelegt und dabei zwei Gipfeltage/Reservetage eingelegt, an denen wir jeweils zum gleichen Stützpunkt zurückgekehrt sind und dort also jeweils zweimal übernachtet haben.

Übersicht

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung