Home » Skitouren » Tourenbeschreibungen

Track DownloadPDF Download

Skitour Niedere Tauern - Gumpeneck (2226 m)

Walchental - Gumpeneck - Öblarn

Schwierigkeit InfosGesamteindruck
2 / ZS-
HöhenmeterGehzeit Infos
1300 m4 h
ExpositionLawinengefahr Infos
Nord
Beliebtheit
Skidurchquerungen in den Alpen

Siebte Etappe einer Skidurchquerung der Niederen Tauern

Einen lohnenden Abschluss für die Skidurchquerung bietet das Gumpeneck - ein schöner Skigipfel hoch über Öblarn. Falls Wetter oder Motivation diesen Abschluss nicht mehr zulassen sollten, lässt sich aber auch einfach durch das Walchental dorthin abfahren, bevor mit dem Zug der Rückweg angetreten wird.

Ortovox

Anfahrt

Das Gasthaus Bergkreuz kann von Öblarn auf der geräumten aber nicht gestreuten Fahrstraße durch das Walchental auch per PKW erreicht werden.

Ausgangspunkt

Gasthof zum Bergkreuz (900 m), im Walchental bei Öblarn

Routenverlauf

Vom Gasthof auf einer Forststraße nach Süden, dann weglos leicht links haltend zu Matillenalm. Auf einem Rücken nach Südwesten bis unter dem Gumpeneck-Osthang, über den es recht steil zum Gipfel geht.. Bei Lawinengefahr kann dieser u. U. rechts über den Grat umgngen werden.

Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt zuerst nach Westen über einen Rücken, bis man nach rechts ins Kar abfahren kann. An der Gumpenalm folgt ein kurzer Gegenanstieg nach rechts hinauf zum Grat. Diesem folgt man nun wieder abwärts zum Schönwetterberg, wo man schräg rechts über Lichtungen und kurze Waldpassagen zu einer Forststraße abfährt. An der  Schupfenalm vorbei kommt man schlussendlich zu den Wiesen des Öblarner Schattbergs, über die sich bei genügend Schnee bis zum Ortsrand abfahren lässt. Von dort sind es dann nur noch wenige Minuten bis zum Bahnhof, von dem aus sich die Heimfahrt oder die Fahrt zum PKW-Depot antreten lässt.

Varianten

Falls das Gumpeneck an dem Tag nicht mehr bestiegen werden soll, kann man auch direkt vom Gasthaus zum Bergkreuz auf der geräumten aber nicht gestreuten Fahrstraße bis kurz vor Öblarn mit Ski abfahren.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung