Home » Klettern » Alpinklettern » Dolomiten » »

Kletterrouten Civetta- und Moiazzagruppe » Torre Venezia » Südwand

Südwand "Tissi"

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
6- E3+
KletterzeitKletterlänge
5-6 h500 m
WandhöheExposition
450 mS
Beliebtheit
Kletterführer Best of Dolomiten
Die Südwand des Torre Venezia in der Civettagruppe in den Dolomiten mit dem Routenverlauf der Tissiroute

Die Südwand des Torre Venezia mit dem Routenverlauf der Tissi

Routencharakter

R.I.P. - großer Dolomitenklassiker, der mit einem Felssturz am 14.04.2020 in die Tiefe gestürzt ist. Das war die Beschreibung der Tour:

Ein Klassiker, der zurecht in den Pause-Extrem aufgenommen wurde, obwohl die Ansprüche weniger extrem sind als bei den meisten andere Dolomitenrouten des Auswahlführers. Dafür bietet die Route feinste Kletterei von Anfang bis Ende. Der Fels ist fest und wird nach oben hin immer griffiger und steiler. Mit etwa 15 Seillängen ist die Route lang genug um einen Tag zu füllen, aber noch ausreichend kurz, um ohne Stress an der idyllischen Vazzolerhütte frühstücken und zu Abend essen zu können. Mit klassischer Dolomitenkletterei sollte man jedoch vertraut sein - Standplätze an (meist guten) Schlaghaken, an Sanduhren oder auch mal Keilen einrichten können und ein Gespür für die Wegfindung haben.

Schwierigkeit

6- (Stellen), über längere Strecken 5 und 5+, vor allem anfangs auch leichter.

Absicherung

Die Stände sind überwiegend gut einzurichten, dazwischen stecken nicht allzu viele Normalhaken. Der Fels ist aber relativ klemmkeifreundlich, so dass die Ergänzung mit mobilen Zwischensicherungen kein allzu großes Problem darstellt, die ein oder andere Sanduhr läßt sich ebenfalls finden.

Empfohlene Ausrüstung

Stopper und Camalots bis Gr. 3

Erstbegeher

Attilio Tissi, Giovanni Andrich und Attilio Bortoli am 20.08.1933

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Von der Capanna Trieste (Parkplatz) auf der Fahrstraße in ca. 1 Stunde zur Vazzolerhütte. Nun folgt man der Forststraße in Richtung Tissihütte bis zum Geröllfeld unter der Südwand. Über das Schuttfeld hinauf zum Einstieg (ca. 30 Min von der Vazzolerhütte).

Einstieg

Von einem kleinen Absatz über plattigen Fels noch hinauf auf das erste Band zum ersten Stand (2 SH).

Routenverlauf

Die Route führt über den teils gestuften, teils plattigen Vorbau und zwei steile Seillängen bis unter den überhängenden Wulst, der in einem Rechtsquergang überwunden wird. Danach geht es erst links aufwärts zu einem Risssystem, das sich nach oben in die Ausstiegskamine fortsetzt.

Abstieg

Der Abstieg ist für Dolomitenverhältnisse relativ bequem:

Vom Ausstieg folgt man den Steigspuren auf dem Ringband nach rechts bis rote Markierungen nach rechts hinabführen (kurz abklettern 1-2) zum ersten Abseilring. Nun seilt man 6x20 m ab und quert auf den Bändern nach links in die Schlucht. Durch sie absteigen und an den versperrenden Klemmblöcken 2x kurz abklettern oder abseilen, dann den Markierungen folgend nach rechts hinaus und über Latschenhänge hinab zur Vazzolerhütte (ca. 2 h).

Übernachtung oder Einkehr

Das Rifugio Vazzoler ist eine superschön gelegene Hütte direkt unterhalb von Torre Venezia und Torre Trieste - sie bietet sich als Stützpunkt für mehrere Routen in dem Gebiet an. Allerdings ist sie an schönen Sommerwochenenden oft überfüllt. Wer spät abends erst ankommt, der kann im "Bivacco" einer Art Winterraum im Gebäude 50m nördlich der Hütte übernachten (immer offen).

Topo

Topo der Kletterroute Tissi und Andrich durch die Südwand auf den Torre Venezia in der Civettagruppe in den Dolomiten

Topo der Tissi-Route auf den Torre Venezia

Fotos aus der Route

Super Henkelkletterei im Quergang der Tissi auf den Torre Venezia in der Civetta-Gruppe in den Dolomiten

Super Henkelkletterei im Quergang der Tissi

Tiefblick aus dem oberen Teil der Tissiroute am Torre Venezia in der Civetta-Gruppe in den Dolomiten

Tiefblick aus dem oberen Teil der Tissiroute

Standplatz in der Tissiroute in der Civetta-Gruppe in den Dolomiten

Standplatz in der Tissiroute am Torre Venezia, Dolomiten


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung