Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Vordere Karlspitze » Ostwand

Hessenpoker

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
9- E2
KletterzeitKletterlänge
4 - 5h240 m
WandhöheExposition
200SO
Beliebtheit
Wilder Kaiser Kletterführer
Wandbild der Ostwand der Vorderen Karlspitze im Wilden Kaiser mit eingezeichnetem Verlauf der Kletterroute Hessenpoker.

Die Ostwand mit dem Routenverlauf der Hessenpoker.

Routencharakter

Knackige Alpine Sportkletterroute "alter Schule" in bestem Plattenkalk.

Schwierigkeit

9- (E3), stellenweise 8 bis 9- (meist auch A0 möglich); anhaltend im 7. Grad

Absicherung

Ursprünglich relativ gut mit Bohrhaken abgesichert, allerding ist das Material inzwischen in die Jahre gekommen und würde einem Normtest sicher nicht mehr stand halten.

Empfohlene Ausrüstung

Keile

Erstbegeher

Martin Grulich, Klaus Buchele am 18.7.1986 nachdem sie die Route von oben eingebohrt hatten. 1. Rotpunktbegehung: Michael Kieß, Michael Hoffmann

Ortovox

Zustieg

Von der Wochenbrunner Alm an der Gaudeamushütte vorbei ins Kübelkar. Durch dieses aufwärts bis unter den Südgrat der Karlspitze und unter der Wand dem Weg noch aufwärts folgen bis kurz nach der drahtseilgesicherten Stelle bis unter die Ostwand ( ca. 1 - 1,5 Stunden).

Einstieg

Die plattige Wandzone der Südostwand wird links von einem Riss- und Kaminsystem begrenzt, durch das die erste Seillänge verläuft.

Routenverlauf

Die Route führt durch den linken, sehr kompakten Teil der Ostwand bis zur Spitze eines schlanken Felspfeilerchens. Von dort am besten über die Route abseilen oder über die Südostwand weiter zum Pfeilergipfel.

Abstieg

Abseilen über die Route, bzw. über die Route "Hammer".

Übernachtung oder Einkehr

Gaudeamushütte (Zustieg von dort ca. 1 h) oder Gruttenhütte (Zustieg von dort über Jubiläumssteig ca. 45 Min.).


© Markus Stadler 1999 - 2020 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung