Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Vordere Karlspitze » Südwand

Kübelkarsinfonie

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
5- E2
KletterzeitKletterlänge
2 - 3 h300 m
WandhöheExposition
250 mSO
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Wandfoto vom linken Wandbereich der Karlspitze Südwand mit dem Routenverlauf der Kletterroute Kübelkarsinfonie

Der Wandbereich der Karlspitze Südwand mit dem Routenverlauf der Kübelkarsinfonie

Routencharakter

Abwechslungsreiche, leichtere Route in meist gutem, öfter aber schrofigen und teilweise brüchigen Fels. Bei einer vorauskletternden Seilschaft erhebliche Steinschlaggefahr, am besten nur einsteigen wenn keine weitere Seilschaft in der Route ist.

Schwierigkeit

5-; überwiegend 4 und leichter

Absicherung

Gut mit Bohr- und Normalhaken. Vereinzelt sollte zusätzlich mit Keilen und Schlingen zusätzlich abgesichert werden.

Empfohlene Ausrüstung

Schlingen, Keile, Helm,

Erstbegeher

Andi Schonner & Gefährten 1994, seither mehrmals mit zusätzlichen Haken optimiert - zuletzt wurde die Abseilpiste 2012 neu gebohrt.

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Zwischen Friedrichsturm und dem westlichsten Teil der Karlspitze-Südwand zieht eine Schlucht herab. Über das Geröll des linken Seitenkares vom Kübelkar weglos bis unter die Südwand und nach links zum Einstieg.

Einstieg

Etwa 30 m rechts der Schlucht befindet sich der Einstieg unter einem auffallenden Risskamin.

Routenverlauf

Der natürlichen Linie von Rissen und Kaminen bis zu flachen Schrofenterassen folgen, oben raus dann durch ein Rinnen- und Kaminsystem zum Grat.

Abstieg

Vom Ausstieg am Grat (Wandbuch) 15 m nach links zur Abseilpiste. Diese wurde im Herbst 2023 nochmal mit oranger Farbe markiert und man kann jetzt mit 50 m Einfachseil 10 mal abseilen. Mit Doppelseil gehts auch, dann ist aber mit mehr Steinschlag beim Seilabziehen zu rechnen. Am Beginn der Abseilpiste befindet sich ein orangener Smiley.

Übernachtung oder Einkehr

Gaudeamushütte (Zustieg ca. 1 1/4h) oder Gruttenhütte (Zustieg über Jubiläumssteig ca. 1h).

Topo

Ein Topo befindet sich im Kletterführer Wilder Kaiser


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung