Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Kletterführer Chiemgauer Alpen

Chiemgau Rock

Chiemgaurock

Sportklettern zwischen Inn und Saalach

Titel: Chiemgau Rock

Autor: Christoph Müller

Verlag: Eigenverlag

Seiten: 450

Preis: 29,80 €

Für wen: Alle Sportkletterer die Infos zu den Klettergärten im Chiemgau suchen.

Wo: Lokal im Buchhandel in Südbayern und in einigen Kletterhallen.

Rezension

Technisch ein gut gemachter Sportkletterführer über die meisten Klettergärten zwischen Inn und Bad Reichenhall. Gute Topos, ein sauberes Layout und detailreiche Infos zu den meisten der beschriebenen Gebiete und Routen bilden die Basis für einen soliden Kletterführer. Dass sich bei der Vielzahl an Infos der ein oder andere Fehler einschleicht lässt sich verschmerzen und wird meist nicht auffallen, zum Beispiel dass Bilder, die ich zur Verfügung gestellt habe nicht im Bilderverzeichnis genannt werden (ich möchte hier keine Absicht unterstellen). Für Verwirrung dürfte der Führer allerdings sorgen, weil der Autor bei einigen (älteren) Routen die Namen geändert hat, oftmals schon sobald ein Haken umgebohrt wurde (v.a. an der Zellerwand aber nicht nur dort).  Etwas ungewöhnlich ist die Kennzeichnung "Vom Chiemgau-Rock-Verlag finanziertes Hakenmaterial". Allerdings sind darunter auch nachweisbar Touren, wo einige oder die Mehrzahl an Haken von Leuten gesetzt wurden, die diese selbst oder über andere Sponsoren finanziert haben, oder wo Haken nicht im Sinne der ursprünglichen Erschließer ersetzt wurden. Fragwürdig ist auch die Auszeichnung mit dem DAV-Gütesiegel, da mindestens ein Gebiet enthalten ist, wo gelegentlich Probleme mit der Jägerschaft auftreten. Wieso hier das Gütesiegel erteilt wurde, läßt sich für mich nicht nachvollziehen.

Die Alternative

Kletterführer Bayerische Alpen, Band 1

Kletterführer Bayerische Alpen, Band 1 - Chiemgau Berchtesgaden, der ebenfalls die meisten im obigen Buch beschriebenen Gebiete (ab Aschau nach Osten) enthält und dazu noch das gesamte Kampenwandgebiet + Hörndlwand und einige kleinere Klettergärten die im Chiemgaurock fehlen.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung