Home » Bergtouren » Tourenbedingungen

Bedingungen Sportklettergebiete Kampenwand

Felsen am Kaltwasserl und in der Steinernen Stadt teils nass, viele Waldschäden nach dem Winter

Heute bin ich nach Aschau geradelt und ein bißchen im Kampenwandgebiet herumgestromert. Eigentlich wollte ich auch mit der Steigklemme ein wenig klettern, aber die Felsen waren noch sehr nass, so dass ich die Wanderung ein wenig ausgdehnt habe. Konkret war ich am Uhrenwandl (überwiegend nass, im linken teil hätte man aber halbwegs klettern können), an der Steinernen Stadt (praktisch alle Touren triefnass), an der Geißstiegwand (Touren ganz rechts zum Teil trocken, sonst triefnass), sowie am Kaltwasserl/Burgerschlagerwand (Touren auf der Südseite großteils trocken mit nassen Stellen, westseitig teils trocken, teils nass, Nordseite und fast alle Routen im Bereich Parkverbot + Überhang nass bis triefnass).

Desweiteren sind überall massive Schneebruchschäden vom Winter sichtbar. Die große Tanne bei der "Spezlwirtschaft" ist in 5 m Höhe abgebrochen - von daher bekommt die Wand hier jetzt auch mehr Licht. Derzeit wird anscheinend das Kampenwandgebiet über die Skipiste mit neuen Ver- und Entsorgungsleitungen ausgebaut. Im unteren Teil ist gerade große Baustelle, voraussichtlich werden sich die in den nächsten Wochen nach oben voranarbeiten.

Viel Wasser im Fuchslugergraben

Viel Wasser im Fuchslugergraben

Skipistenidylle über Aschau

Skipistenidylle über Aschau

Viele Leitungen werden hier verlegt.

Viele Leitungen werden hier verlegt.

Die wirkliche Idylle wartet dann weiter oben im Fuchslugergraben

Die wirkliche Idylle wartet dann weiter oben im Fuchslugergraben

Der Schneebruch hat nicht nur Baumschäden zur Folge

Der Schneebruch hat nicht nur Baumschäden zur Folge

Der obere Teil der Geißstiegwand sieht trocken aus - die untere Hälfte hingegen ist triefnass

Der obere Teil der Geißstiegwand sieht trocken aus - die untere Hälfte hingegen ist triefnass

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung