Home » Bergtouren » Tourenbedingungen

Totenkirchl - Kirchlexpress

10. 07. 2021 | Tourenverhältnisse Sommer Kaisergebirge
von Markus Stadler

Kaum noch Schnee am Einstieg, einige nasse Stellen in der Tour.

Die Wetterlage hat in den letzten Wochen nicht allzuviele stabile Tage für lange Touren bereitgehalten. Heute war aber wieder so ein Tag und daher haben wir uns den Kirchlexpress vorgenommen. Vor uns waren noch zwei weitere Seilschaften in der Tour, allerdings mussten wir nur am Einstieg und in den ersten Seillängen ein paarmal warten, danach waren wir als Dreierseilschaft langsamer.

Das Schneefeld am Einstieg ist inzwischen weitgehend abgeschmolzen. Man muss noch ungefähr 30 m über ein zwar flaches aber schon recht kompaktes Schneefeld. Schuhe mit zumindest einem Rest Profil sind von Vorteil. Der Start in den Oberen Teil im Schneeloch ist dann ohne Schneeberührung erreichbar. In der Sockelwand waren die dritte und vierte Seillänge waren teils noch recht nass, aufgrund des rauen Felses waren sie aber trotzdem gut kletterbar. Im oberen Teil gab es nur noch wenige kurze nasse Flecken.

Am Nachmittag ist trotz bestem Wetters deutlich feuchtere Luft hereingezogen. Das hat dazu geführt, dass sich in den kalten Kaminen teil Kondenswasser niedergeschlagen hat. So waren viele Kamine im Abstieg dann klatschnass, weshalb wir die Abseilstellen dankbar genutzt haben.

Am Einstieg nach Überqueren des Schneefelds

Am Einstieg nach Überqueren des Schneefelds

Nasse Stellen im unteren Teil

Nasse Stellen im unteren Teil

Am Einstieg des oberen Teils im Schneeloch

Am Einstieg des oberen Teils im Schneeloch

Tolle Kletterei in der Totenkirchl-Ostwand

Tolle Kletterei in der Totenkirchl-Ostwand

Am Ausstieg über den Heroldweg

Am Ausstieg über den Heroldweg

Die letzten Meter zur 3. Terrasse am Totenkirchl

Die letzten Meter zur 3. Terrasse am Totenkirchl

Abseilen am Abstieg

Abseilen am Abstieg

© Markus Stadler 1999 - 2020 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung