Home » Skitouren » Tourenbeschreibungen

Track DownloadPDF Download

Skitour Villgratner Berge - Hoher Mann (2593 m)

Hoher Mann von St. Magdalena

O
Beliebtheit
Skitourenführer Südtirol Band 1, Pustertal & Nördliche Dolomiten
Abstieg über den Gipfelgrat Skidepot am Hohen Mann mit Dolomitenblick Pause im Schneefall bei der Stammeralm

Schneesichere Genußskitour im hintersten Gsieser Tal.

Eine der beliebtesten Skitouren des Gsieser Tales führt von St. Magdalena im Talschluss auf den Hohen Mann. Aufgrund der Piste und der Rodelbahn im unteren Teil und den schönen, mäßig steilen Hängen im oberen Bereich ist dies Tour nahezu den ganzen Winter machbar - sowohl bei geringer Schneelage als auch bei etwas weniger sicheren Lawinenverhältnissen.

Ortovox - Safety Lab Snow

Aus dem Pustertal biegt man in Welsberg nach Norden ins Gsiesertal ab und folgt der nur zuletzt etwas steileren Straße bis ins Talende.

Ausgangspunkt

Liftparkplatz oberhalb von St. Magdalena an der Talschlußhütte (1465 m)

Routenverlauf

Entlang der Lifttrasse steigt man die Piste nach Osten hinauf bis kurz vor die Bergstation. Nun führt nach links in den Wald eine Forststraße (Rodelbahn), über die man in zwei langgezogenen Kehren den Graben des Kasertales erreicht. Ein Holzbrücklein sorgt dafür, daß man die Ski nicht abschnallen muss und trocken über den Bach kommt. Nach der Brücke bleiben wir noch auf dem Forstweg (nach rechts gehts ins Kasertal) und erreichen relativ flach die Stammeralm. An der nächsten Kehre der Rodelbahn gehen wir nun geradeaus weiter zu einer Almhütte im Graben, überschreiten diesen und ziehen über einen teilweise bewaldeten Rücken zwischen zwei Gräben nach rechts hinauf zur Pfinnalm. Über weite, freie Hänge gehts nun immer in gleicher Richtung hinauf in die Scharte nördlich des Hohen Mann. Der Gipfelanstieg entlang des stellenweise felsigen Grates erfolgt zu Fuß.