Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Lärcheck » Westseite

Alte Südwestwand

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
3
KletterzeitKletterlänge
30 Min150 m
WandhöheExposition
100 mSW
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Wandfoto der Lärcheck Südwestwand.

Wandfoto der Lärcheck Südwestwand. Grün eingezeichnet die alte Südwestwand, rot die Südwestwandroute.

Routencharakter

Schwierigere Alternative zum drahtseilgesicherten Normalweg. Die felsigen Passagen bieten nette, aber garnicht so leichte Kraxelei, sonst meist steiles Geröll und Schrofen. Umgeht die Plattenzone der Südwestwand links.

Schwierigkeit

Stellen 3, meist leichter.

Absicherung

Keine Haken, allerdings natürliche Sicherungsmöglichkeiten an Felszacken und Köpfeln - sofern ein Seil eingesetzt werden soll.

Erstbegeher

A. Mayerhofer und L. Hilzensauer am 8. Oktober 1896

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Von der Fischbachalm durchs Kleine Griesnerkar und am Normalweg in Richtung Lärcheck aufwärts in Richtung Griesschartl. Dort wo der Normalweg nach links abbiegt geradeaus die Rinne über steiles Geröll und schotterbedeckte Schrofen hinauf, am Ende der Rinne eher links des Schotters im besser gangbaren Schrofen und Felsgelände (1) ins Nördliche Griesschartl.

Einstieg

Im Nördlichen Griesschartl.

Routenverlauf

Aus der Scharte über ein Türmchen und hinab in die nördliche Teilscharte (1). An dieser Scharte setzt ein schon vom Einstieg aus sichtbarer Kamin an. Durch den Kamin (3) hinauf auf eine Grasterrasse vor dem plattigen Gipfelaufbau. Hier nach links queren bis zum Ende der Grasterrasse, dann einen kurzen Riss aufwärts und in plattiger, ausgesetzter Querung zu zwei weiteren Rissen. Durch den linken davon aufwärts und um den abschließenden Klemmblock ausgesetzt links herum (3) aufwärts in leichteres Gelände. Entlang der Südwestkante und links davon zum Gipfel (1-2).

Abstieg

Auf dem Normalweg (tlw. markiert) aus der Scharte zwischen Haupt- und Nordgipfel nach Westen durch eine Rinne hinab bis in eine Scharte, aus der nach links eine Geröllrinne hinabzieht. Nun nicht durch die Rinne, sondern 30 m nach Westen auf den Grasbuckel, wo ein Drahtseil nach links abwärts führt. Vom Ende des Drahtseils über Schrofen hinab in die große Geröllreise. Durch diese in flotter Fahrt hinab zum Wanderweg im Kleinen Griesner Kar (bis hierher 30-45 Min). Nun nach rechts den Steig in weiteren 30-45 Min. zur Fischbachalm.

Übernachtung oder Einkehr

Fischbachalm, Fritz-Pflaum-Hütte

Informationsquelle

Korrekturen und Präzisierung nach Ludwig Englmeier, 2016.

Topo

kein Topo vorhanden


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung